47:9-SIEG BEI DEN HAIEN ÖFFNET ST. GALLER BÄREN DEN HONIGTOPF DER AUFSTIEG-PLAYOFFS

Allen Beteiligten war vor dem Auswärtsspiel gegen die Schaffhausen Sharks bewusst, dass die St. Gallen Bears mit einem Sieg ein kleines Stück Geschichte des American Football Clubs schreiben könnten, was die Ostschweizer aber keineswegs nervös zu machen schien. Ganz im Gegenteil: Die Chance verlieh den Bären Flügel und sie lieferten, vor allem in der ersten Hälfte, eine eindrückliche Leistung ab. Schlussendlich endete das Spiel mit 47:9 zu Gunsten der Ostschweizer, was die frühzeitige Playoff-Qualifikation bedeutete. Nächsten Sonntag, 18. Juni 2017. will man im letzten Heimspiel gegen die Midland Bouncers die Saison ungeschlagen abschliessen.

(Text: Thomas Hochstrasser, Fotos: Agit Tekin)
„Täglich grüsst das Murmeltier!“ werden sich die Spieler der St. Gallen Bears gedacht haben, als sie die Wetterprognose für den Sonntag sahen. Zum dritten Mal hintereinander sah man sich mit ausserordentlich hohen Temperaturen am Spieltag konfrontiert. Die Temperaturen waren jedoch an diesem Sonntag nebensächlich. Hauptthema war die möglich erste Teilnahme an den Playoffs seit der Vereinsgründung.

Nervosität? Von wegen!

Auf Seiten der Coaches machte man sich daher berechtigterweise sorgen, dass die Spieler nicht ganz auf das bevorstehende Spiel fokussiert waren. Umso wichtiger war es, dass sie versuchten den Fokus der Spieler auf das Spiel zu lenken. Dies schien ihnen exzellent gelungen zu sein. Die Mannschaft zeigte keine Anzeichen von Nervosität und startete furios in die erste Halbzeit. Fast jeder Angriffsversuch der Ostschweizer Offense schien mit einem Touchdown zu enden, während die Defense auf bestem Weg zum nächsten Shutout war und zusätzlich noch selber zu einem Touchdown kam. Am Ende der ersten Halbzeit zeigte die Punktetafel bereits eine 33-0 Führung für die Bears.

Ausgewogenere zweite Halbzeit

Im Kontext der Konstellation, dass diese Saison die Punktedifferenz über das Heimrecht in den Play-Offs entscheiden könnte, wollten die Bears das Tempo hoch halten. Anfangs der zweiten Halbzeit schien dies auch zu gelingen und die St. Galler erzielten mit einem schönen Lauf von Dario Weder gleich ihren nächsten Touchdown. Danach schien aber die Luft weitestgehend raus zu sein und die Leistung nahm beidseits des Balles leicht ab. Die leichte Temporeduktion änderte aber nichts mehr am hohen 47-9 Sieg und damit der ersten Playoff-Qualifikation der Vereinsgeschichte.


Ein Spitzenspiel zum Abschluss

Am letzten Spieltag der Saison kommt es nochmals zu einem richtigen Leckerbissen.

AFC St. Gallen Bears – Midland Bouncers
Sonntag, 18. Juni 2017, 14:00 Uhr
OZ Zil St. Gallen

Die Bears kriegen am 18. Juni um 14:00 Uhr im OZ Zil Besuch der Midland Bouncers, welche am vergangenen Wochenende durch einen Sieg gegen die Lugano Rebels den zweiten Platz hinter den Bears zementieren konnten. Somit darf sich das immer zahlreich erscheinende St. Galler Publikum beim letzten Heimspiel auf einen echten Spitzenkampf freuen. Tabellarisch hat dieser keine Auswirkung mehr, jedoch werden die Bears bestrebt sein, die Saison ungeschlagen abschliessen zu können und den treuen Fans einen schönen Abschluss zu bescheren. Andererseits werden die Innerschweizer dies sicherlich mit allen Mitteln zu verhindern suchen.

Be there, be a Bear!


 

Top