AADORF ERLEDIGT PFLICHTAUFGABE SOUVERÄN

Die Volleyballerinnen vom VBC Aadorf kommen auswärts gegen das Tabellenschlusslicht VBC Züri unterland zu einem wichtigen 3:0 Pflichtsieg und haben weiterhin gute Karten zwei Spieltage vor Schluss aus eigener Kraft die Playoffs zu erreichen.

Nach nur 79 Minuten stand es 3:0. Die Thurgauerinnen machten am Samstagnachmittag mit dem VBC züri unterland kurzen Prozess und holten sich drei wichtige Punkte. Mit dem Sieg und der gleichzeitigen 0:3-Niederlage vom VBC Steinhausen in Giubiasco verbesserten sich die Spielerinnen um Coach Cao Herrera um einen Platz und stehen nun wieder auf dem dritten Zwischenrang der Qualifikation.

Keine Chance für das Heimteam
Mit einem selbstbewussten Auftreten bestimmten die Thurgauerinnen von Anfang an das Geschehen. Im ersten Satz übernahm das Team um Coach Herrera schon früh die Führung und liess sich auch durch zwei Auszeiten und mehrere Wechsel beim Gegner nicht aus dem Tritt bringen. Zwischenzeitlich lagen die Thurgauerinnen mit 21:12 in Front. Züri unterland versuchte vieles, doch dank einer konzentrierten und fehlerarmen Leistung konnten die Thurgauerinnen den ersten Satz klar mit 25:15 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz ging es zunächst deutlich ausgeglichener zu. Die Zürcherinnen wollten vor eigener Kulisse sich nicht kampflos ergeben. Trotzdem konnte Aadorf in Front gehen und knapp mit 8:5 und kurze Zeit später gar mit 16:9 davonziehen. Beim Stand von 21:20 waren die Zürcherinnen jedoch wieder dran. Dank einer kurzen Schwäche-Phase im Spiel der Thurgauerinnen liess man den Gegner herankommen. Doch wollte man sich den Satz nicht nehmen lassen und erhöhte den Druck zum Schluss. Der Schlussspurt zahlte sich aus und man entschied auch den zweiten Satz mit 25:21 für sich.

Im dritten Satz wollten die Thurgauerinnen nichts mehr anbrennen lassen. Über den ganzen Satz hinaus blieb man in Front. Obwohl sich die Zürcherinnen auch in diesem Satz herankämpften, vermochten die Thurgauerinnen den Gegner im Schach zu halten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Thurgauerinnen auch diesen Satz mit 25:20 für sich entscheiden und einen weiteren wichtigen Sieg landen konnten.

Matchtelegramm:
Samstag, 06.01.2018 | 12. Qualifikationsrunde NLB Ost-Gruppe | VBC züri unterland (8.) vs. VBC Aadorf (4.) 0:3 | (15:25, 21:25, 20:25) | Spielezeit: 1 Stunde 09 Minuten | Sporthalle Ruebisbach – Kloten | Zuschauer: 83 | Im Einsatz für den VBC: Lara Hasler, Ramona Meili, Janick Schaltegger, Elena Hake, Merlin Hurt, Elis Albertini, Martina Koch, Alexandra Schaber, Eva Krieger, Filiz Yürükalan, Juliennis Bravo

Top