AADORFER SIEGESSERIE NIMMT EIN ENDE

Die Volleyballerinnen vom VBC Aadorf können ihre Siegesserie nicht fortsetzen. Mit einem 3:1 (15:25, 29:27, 25:18, 27:25) müssen sie sich dem VB Fides Ruswil nach 8 Siegen in Serie geschlagen geben. Die Aadorferinnen werden kurz vor dem Start der Playoffs zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.  

(Rodrigo Teixeira) In der 14. und letzten Qualifikationsrunde der Nationalliga B, trafen die Thurgauerinnen zu Hause auf den VB Fides Ruswil. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Aadorf hatte sich bereits für die Playoffs qualifiziert und Ruswil stand bereits als Playout-Teilnehmer fest. Im Hinspiel gewann Aadorf innert einer Stunde klar und deutlich mit 3:0. Entsprechend zuversichtlich war sich der aktuelle Leader der Ost-Gruppe vor der Partie.

Im Ersten Satz noch alles gut
Das Team von Headcoach Frieder Strohm startete gut in die Partie. Die Aadorferinnen machten mächtig Druck über die Aussenpositionen und konnten so den Satz schon früh kontrollieren. Bald konnte man sich mit 16:10 absetzen und das Geschehen weitgehend kontrollieren. Mit dem klaren Satzergebnis von 25:15 ging der erste Satz an das Heimteam.

Im zweiten Satz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Ruswilerinnen kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und Aadorf hatte so seine Mühe. Die Punkte fielen im Zweiten für das Heimteam nicht mehr so einfach wie im Ersten. Ruswil blieb stets mit 1-2 Punkte in Front und behielt diese Führung bis in die Endphase des Satzes. Mit dem glücklicheren Händchen gelang dem Gast mit 29:27 den Satzausgleich.

Immer mehr Fehler im dritten Satz
Der dritte Satz war ebenfalls lange eine ausgeglichene Angelegenheit. Es war nicht wirklich ersichtlich, dass sich der Leader und der zweitletzte der Ost-Gruppe gegenüberstanden. Die Aadorferinnen schienen den Faden nun vollkommen zu verlieren und die Eigenfehler häuften sich. Nun war es Ruswil, der über die Aussenposition Druck machte und immer wieder am Block der Thurgauerinnen vorbei fand. Ruswil konnte zwischenzeitlich bis auf 21:15 davonziehen. Aadorf konnte nichts entgegenbringen und musste sich auch im Dritten klar mit 25:18 geschlagen geben.

Auch im vierten Satz waren die Ruswilerinnen das dominierende Team. Auf Seiten des VBC Aadorf herrschte phasenweise ein richtiges Durcheinander auf dem Feld. So war man auch in diesem Satz immer ein Schritt zu spät und kam erst gegen Ende des Satz an Ruswil ran. Doch waren die Thurgauerinnen an diesem Tag einfach zu inkonsequent, dass sie den stark aufspielende Ruswilerinnen ernsthaft hätten gefährlich werden können. So konnte das Gastteam auch den vierten Satz mit 27:25 und das Spiel 3:1 für sich entscheiden.

Matchtelegramm
Samstag, 21.01.2017 – 15.30 Uhr | 14. Qualifikationsrunde NLB-Ost Gruppe | VBC Aadorf (1.) vs. VB Fides Ruswil (7.) 1:3 (25:15, 27:29, 18:25, 25:27) | Sporthalle Sunnegrud – Steinhausen | Zuschauer: 68 – Spieldauer: 1 Std. 33 min. | Lara Hasler, Meili Ramona, Egger Michelle, Lutz Nina, Lutz Anja, Pantaleoni Nadja, Widmer Mascha, Albertini Elis, Rahel Oswald, Anja Licka, Martina Koch und Filiz Yürükalen

 

 

 

 

 

 

 

 

Top