BILLARD: MOROSI STEHT IM HALBFINAL

In der diesjährigen Schweizer Einzelmeisterschaft im Einband-Billard fand am vergangenen Wochenende die zweite Hälfte der Qualifikationsturniere für den Einzug ins Halbfinale statt. Im Ausscheidungsturnier in St. Gallen trafen dabei die einheimischen Giorgio Morosi, Rolf Bart, Thanh VanPham und Son VanVu und Andreas Tschander (BC Zürich) und Hans Koevoets (BC Basel) aufeinander.

(BC St. Gallen) In einem fast 6-stündigen Turnier konnte der St. Galler Giorgio Morosi alle Partien gewinnen und mit einem Turnierdurchschnitt von 2.63, einem Einzelschnitt von 3.85 und einer Höchstserie von 28 Punkten auch alle Turnierrekorde für sich verbuchen. Als Turniersieger ist er somit direkt für die Halbfinalturniere von Ende Oktober qualifiziert. Rolf Bart erreichte hinter dem Basler Koevoets den dritten Schlussrang. Pham war mit einer Grippe angetreten und konnte seine gewohnte Leistung am Turniertag nicht umsetzen. Vu spielte seine erste Schweizermeisterschaft überhaupt und musste noch Lehrgeld zahlen. Beide zeigten aber gute Ansätze und konnten wichtige Turniererfahrungen sammeln.

Vielleicht auch St. Galler darunter
Neben den fünf weiteren Turniersiegern aus den anderen Ausscheidungen vom vergangenen Samstag und aus der ersten Qualifikationsrunde von Ende August werden weitere sechs Spieler über den gespielten Durchschnitt, der sich aus den erzielten Partienpunkten errechnet, den Einzug in die Runde der letzten 12 der Schweizermeisterschaft schaffen. Unter ihnen könnten in der Schlussabrechnung auch Rolf Bart und Ludwig Nobel vom BC St. Gallen, welcher an den Turnieren Ende August die Qualifikation spielte, sein.

Mit den gezeigten Leistungen vom vergangenen Samstag darf sich Morosi berechtigte Hoffnung auf den Einzug ins Finale der besten sechs machen. Dieses findet am 25. November 2017 in Fribourg statt.

Top