CLUB22 DES EC WIL LIESS SICH AUS ERSTER HAND INFORMIEREN

Im Rahmen des Mai-Meetings erfuhren die Mitglieder des Club22, des Gönner- und Förderclubs des EC Wil, interessante News aus dem EC Wil und betreffend Vorbereitungen für die neue Saison, die notabene mit einem Turnierknaller startet.

(Hermann Rüegg)
Vor Wochenfrist konnte die neue 1. Liga-Herrenmannschaft vorgestellt werden und das Damenteam, das ja in die NLB aufgestiegen ist, verstärkt ihr Kader, sucht aber Lösungen, um den Abgang ihrer Topskorerin Simona Studentova doch noch zu verhindern.

Das 1. Liga-Team steht

Daniel Zeber, Nachfolger von  Chrigel Herzog als TK-Chef, freut sich über das bereits komplette 1. Liga-Herrenteam. „Es ist ein Team mit vielen Söldnern, aber auch mit hoffnungsvollen Nachwuchsspielern, zum Teil auch aus den eigenen Reihen. Ich kenne alle Spieler persönlich und weiss was wir haben“. Zeber ist verhalten optimistisch, was die Zielsetzung anbelangt. Wie man Zeber kennt, sind die Ziele in seinem Kopf nicht ganz dieselben wie jene die er veröffentlicht. Ein Platz in den Playoffs sollte es aber sein. Man vertraut auf ein intensivierte Zusammenarbeit mit den Rapperswil-Jona Lakers, aber auch auf das Know-how des neuen Trainers Andy Ritsch. „Wir haben auch 2017/18 wieder das jüngste Team der Gruppe. Ein Team aber, das hungrig auf Erfolgsmomente ist, eine Einheit bildet und vorwärts kommen möchte“, so Zeber.

Frauenteam formiert sich

Marcel Herzog, der Aufstiegstrainer des vor Jahresfrist neu gegründeten Wiler Frauenteams hat nebst der Freude über den Aufstieg in die NLB aber auch einige Sorgenfalten. So sucht man nach Lösungen, die Topskorerin und inzwischen von nationalen und internationalen A-Topteams umworbene Tschechische Nationalspielerin Simona Studentova in Wil zu halten. „Simona gefällt es sehr in Wil und wenn sich so schnell wie möglich eine Möglichkeit ergibt, dass sie in der Region einen Job findet, würde sie sehr gerne in Wil bleiben“, so Herzog, der offen ist für Rückmeldungen von Arbeitgebern. Zuzüge von hoffnungsvollen Spielerinnen und klaren Verstärkungen lassen hoffen, dass man den Ligaerhalt sichern kann. Allerdings ohne Simona Studentova dürfte es schwieriger werden. Nicht ganz einfach wird auch der finanzielle Part zu stemmen sein, ist doch der Aufwand in der NLB entsprechend grösser.

Top-Turnier 18. bis 20. August 2017 mit EHC Kloten und EV Zug

Ein sportlicher wie organisatorischer Knaller, der auch finanziell abgesichert werden muss, ist das internationale Turnier vom 18. bis 20. August 2017 in der IGP Eishalle Bergholz. An drei Tagen ermitteln die Kloten Flyers, der EV Zug, die Düsseldorfer EG und der HC Vitkovice aus Tschechien als verpflichtete Gastteams den Sieger und bieten als Meisterschaftsvorbereitung Eishockeykost auf internationalem Topniveau. Ein Leckerbissen, den sich alle Hockeyfans in die Agenda schreiben werden, denn näher und hochkarätiger gibt es nichts Vergleichbares in der Region.


 1. Liga Team 2017/18 des EC Wil

Tor:

Silvan Blatter (bisher) Kevin Liechti (neu/SC Langnau) Beat Trudel (neu/leihweise Rapperswil-Jona)

Verteidigung:

Pascal Blatter (bisher), Gian Andri Gegenschatz (neu/Rapperswil-Jona), Gabriel Gmünder(neu/Nachwuchs EC Wil) Marius Heuberger (neu/EHC Schaffhausen), Manuel Herzog (bisher), Yannick Hofstetter (bisher), Captain Patrick Hohl (bisher), Rico Hungerbühler (bisher), Nam-Khang Nguyen (neu/Nachwuchs EC Wil), Andreas Wirth (neu/Nachwuchs EC Wil) und Roman Wuffli (bisher).

Offensive:

Yves Bader (neu/Rapperwil-Jona), Dario Eigenmann (bisher), Marc Elsener (bisher), Lukas Harder (bisher), Remo Heitzmann (neu/EHC Frauenfeld), Roy Keller (neu/Nachwuchs EC Wil), Andrej Maraffio (neu/SC Weinfelden), Philipp Meier (bisher), Jordan Pfennich (wieder zurück vom EHC Basel), Matteo Torino (neu/EHC Biel) und John Ungemach (neu/EHC Schaffhausen).

Dazu kommen B-Lizenspieler:

Andrea Brändli (EHC Schaffhausen), Kay Müller (EHC St.Gallen), Fabian Herzog (EHC St.Gallen), Nicola Meier (Rapperswil-Jona), Willy Riedi (GCK Lions), Siro Rutzer (Rapperswil-Jona), Toni Szabo (Rapperwil-Jona) und Adrian Wachter (EHC Urdorf).


 

Top