CUPFINAL MIT PUBLIC VIEWING UND LIVE-ÜBERTRAGUNG

Mit dem Auftritt am Cup Final am Samstag, 1. April, findet für Volley Amriswil ein weiteres Saison-Highlight statt. Eine grosse Fanschar begleitet das Team nach Fribourg.

Viermal standen sich die beiden Cupfinalisten in dieser Saison schon gegenüber, und viermal ging der Sieg an die Thurgauer. Nach dem Erfolg beim Supercup in Freiburg anfangs Oktober kam es in der Qualifikation zu einem Spiel in Näfels und zwei Spielen in Amriswil. Ungeachtet des Spielorts liess die Pavlicevic-Truppe den Glarnern nie eine Chance. 4:0 (Spezial-Modus im Supercup), 3:0, 3:1 und 3:1 hiessen die klaren Resultate. Diese Tatsache und der klare Sieg der 21 Spiele umfassenden Qualifikation machen Volley Amriswil zum Favoriten für den Cupsieg. Aber aufgepasst: Was der FC Sion im Fussball, ist Biogas Volley Näfels im Volleyball – ein richtiges Cupteam. Vor Jahresfrist waren sie als Underdog an den Cupfinal gegen Lausanne UC gereist – als stolzer Sieger kehrten sie ins Glarnerland zurück. 2014 die gleiche Ausgangslage: Lugano der Favorit, Näfels der Aussenseiter, aber ein 3:1-Sieg für die Glarner. Müssen die Amriswiler also zittern? Der Blick zurück ins Jahr 2012 zeigt, dass Näfels einen Cupfinal auch verlieren kann. Und wie hiess der damalige Bezwinger? Volley Amriswil!

Seit anderthalb Monaten und dem letzten Sieg gegen eines der vier Spitzenteams haben die Amriswiler ein vergleichsweise leichtes Pensum absolviert. Die drei letzten Qualifikationspartien und die beiden ersten Playoffspiele haben sie mit einem Satzverhältnis von 15:1 gewonnen. Sie konnten sich dabei den Luxus leisten, nicht immer in Bestbesetzung zu spielen, sondern weiteren Spielern die Gelegenheit zu bieten, Spielerfahrung zu sammeln. Dafür wurde umso härter trainiert, um für die entscheidende Phase der Saison, den Cupfinal und die beiden letzten Playoff-Runden, gewappnet zu sein. Ein Trainingsspiel gegen den Qualifikationssieger der 1. Deutschen Bundesliga, den VfB Friedrichshafen, diente dazu, die Spieler wieder ans höhere Niveau zu gewöhnen.

Volley Amriswil wird die Reise nach Freiburg schon am Freitag in Angriff nehmen und vor Ort übernachten. Mit dieser Massnahme will man den Spielern eine optimale Vorbereitung auf das wichtige Spiel ermöglichen. Anpfiff in der Freiburger St.-Leonhard-Halle ist am Samstag um 17:00 Uhr. Vorgängig findet mit Spielbeginn um 13:30 Uhr das Cup-Endspiel der Damen zwischen dem Favoriten Voléro Zürich und dem Team aus Aesch-Pfeffingen statt.

Übertragung / Public Viewing
 – Live-Übertragung ab 17 Uhr auf srf.ch/sport
– Public-Viewing ab 16.45 Uhr in der Pizzeria Eufrat in Amriswil

Die Volleyball-Fangemeinde trifft sich nach der Rückreise aus Fribourg zur Feier oder gemeinsamem Ausklang in der Pizzeria Eufrat – der Homebase von Volley Amriswil!

 

Top