DARIO HEINRICH ÜBERNIMMT STEUER BEIM SC HERISAU

Team, Leitung, Fans und Sponsoren – SC Herisau auf vier starken Säulen

Frisches Blut jetzt auch im Vorstand. Mit 27 Jahren ist der einhemische Dario Heinrich jüngster Präsident unter den Eishockey 1. Ligisten: Er wurde an der HV des SC Herisau zum Nachfolger von Markus Bachschmied an die Spitze des Vereins gewählt. Neuer Finanzchef ist Oliver Schmid aus Teufen, der Reto Suhner ablöst.

Dario Heinrich ist als langjähriger Nachwuchs- und Aktiv-Spieler und mit der Erfahrung als Sportchef des SC Herisau trotz seines jungen Alters eine ideale Lösung für den Verein. Er bringt das notwendige Herzblut ebenso mit wie das Verständnis für den Eishockey-Sport. Beruflich arbeitet er als Projektleiter bei IBG Engineering AG in St.Gallen. Zudem bildet er sich gerade auch in den Studienfeldern Energie und Umwelt weiter.

Der nach 13 Jahren das Steuer abgebende Markus Bachschmied bleibt als Marketingchef weiterhin an Bord und trägt damit zur Kontinuität bei, die den SC Herisau in den letzten Jahren wieder auf die Erfolgsspur gebracht hatte.

Sportliche Ambitionen

Nach dem Aufstieg in die 1. Liga in der vorletzten Saisons gelang es Trainer Markus Rechsteiner und seinem Team in der letzten Saison – entgegen allen Prognosen – die Playoffs zu erreichen. Auch wenn sich der neue Präsident bezüglich sportlicher Zielsetzung noch nicht festlegen will, gehen neutrale Experten davon aus, dass für die Saison 2018/19 der Ligaerhalt für den SC Herisau nur das Minimalziel sein kann. Das Team hat ganz klar Playoff-Potential, wenn der Kampfgeist der letzten Jahre am Leben bleibt.

Der Nachwuchsbereich mit rund 100 Kindern und Jugendlichen ist gut aufgestellt und arbeitet mit dem EC Wil zusammen. Er wird geleitet von Urs Kellenberger, der ebenfalls dem Vorstand des SCH angehört. Das aufwändige Lizenzwesen wird zudem vom Vorstandsmitglied Ivo Frischknecht verwaltet.

Finanziell auf gutem Wege

Der einstige Schuldenberg ist zu einem grossen Teil abgetragen. Noch bleiben CHF 55’000, die getilgt werden müssen. „Innert zwei Jahren wollen wir schuldenfrei sein“, setzt Dario Heinrich diesbezüglich ein weiteres Ziel. Dabei erhält er Unterstützung von Markus Bachschmied, der sich weiterhin um die Sponsoren kümmert, vom neuen Finanzchef Oliver Schmid und von den Spielern, die nach wie vor ohne Honorar für den SC Herisau spielen.


 

Top