DER KAMPF UM DIE PLAYOFFS GEHT IN DIE ENTSCHEIDENDE PHASE

Drei Spieltage vor Abschluss der Qualifikation kämpfen mit den PIKES und dem EHC Uzwil noch zwei Mannschaften um den letzten freien Playoff-Platz. Die PIKES gastieren an diesem Wochenende in Weinfelden und der EHC Uzwil reist zum HC Prättigau-Herrschaft. In Frauenfeld steigt das Spitzenspiel der Runde, wo der Zweitplatzierte auf Tabellenführer Wetzikon trifft. Der SC Herisau spielt im heimischen Sportzentrum gegen Arosa und die Wiler müssen in Bellinzona antreten.


Spitzenkampf in Frauenfeld

In Frauenfeld geht es um die Tabellenführung, wobei der EHC Wetzikon zwei Zähler mehr als die Thurgauer aufweisen kann. Die Thurgauer konnten bisher im neuen Jahr vier seiner fünf Spiele gewinnen und sind bereits in Playoff-Form. Aber die Bilanz der Zürcher Oberländer ist noch beeindruckender, fünfmal souverän gewann die Roger Keller-Equipe und möchte diesen Lauf natürlich auch in der Thurgauer Kantonshauptstadt weiter führen.

EHC Frauenfeld – EHC Wetzikon
Samstag, 27. Januar 2018, 17:30 Uhr, Kunsteisbahn Frauenfeld


Ein Heimspiel für den SC Herisau

Der SC Herisau wie auch der EHC Arosa verloren ihre letzten Spiele und wollen sich nun aber wieder von ihrer besseren Seite präsentieren. Der Punktgewinn in Uzwil sollte für die Appenzeller reichen, um in die Playoffs einziehen zu können. Die Schanfigger haben diese bereits auf sicher, doch in den letzten drei Begegnungen ging die Haueter-Equipe stets als Verlierer vom Eis und ist noch nicht in Playoff-Form.

SC Herisau – EHC Arosa
Samstag, 27. Januar 2018, Sportzentrum Herisau


PIKES brauchen Punkte im Derby

Eine brisante Begegnung wartet auf die Oberthurgauer in der „Gütti“. Um den EHC Uzwil weiter auf Distanz halten zu können, benötigen die PIKES im Thurgauer Derby gegen den SC Weinfelden einen Sieg. Den Trauben gelang in diesem Jahr noch kein Punktgewinn und warten auf ein Erfolgserlebnis. Ob dies aber genau gegen die Romanshorner gelingt, bleibt abzuwarten. In den bisherigen Derbys ging jeweils die Christian Strasse-Truppe als Sieger vom Eis.

SC Weinfelden – PIKES EHC Oberthurgau 
Samstag, 27. Januar 2018, 17:30 Uhr. Sportanlage Güttingersreuti, Weinfelden


Uzwiler müssen ihre Hausaufgaben machen

Der EHC Uzwil muss im Prättigau nicht nur mit einem Sieg seine Hausaufgaben erledigen, gleichzeitig müssen die Hawks auch auf eine Niederlage der PIKES in Weinfelden hoffen, damit wieder der Sprung auf den Playoff-Platz gelingt. Die Zahner-Truppe konnte im vergangenen Spiel gegen die Appenzeller dem Druck stand halten und einen umjubelten Sieg einfahren. Doch die Prättigauer sind ein schweres Kaliber und entführten in der Äbtestadt zuletzt drei Punkte im Schlussspurt. Bisher gewann in den Partien zwischen den Hawks und dem Aufsteiger jeweils das Gästeteam. Vielleicht ist dies ja ein gutes Omen für die Uzwiler, sie könnten es gebrauchen.

HC Prättigau-Herrschaft – EHC Uzwil
Samstag, 27. Januar 2018, 18:30 Uhr, Eishalle Grüsch


Wiler Gastspiel in Bellinzona

Nach der 1:2-Niederlage gegen die Bündner aus dem Prättigau steht dem EC Wil eine lange Reise in die Südschweiz bevor. Bellinzona ist seit elf Partien ohne Niederlage und in einer beneidenswerten Form. Das Team liegt nur gerade drei Zähler hinter Leader Wetzikon zurück. Die Wiler sind auf der Suche nach der richtigen Form für die kommenden Playoff-Spiele. Drei Spiele gingen zuletzt verloren und dadurch litt auch das Selbstvertrauen.

GDT Bellinzona – EC Wil  
Samstag, 27. Januar 2018, 20:15 Uhr, Centro Sportivo, Bellinzona


Eishockey 1. Liga presented by:

 


Rangliste 1. Liga Gruppe OST

 

 

Top