EIN BESONDERS WICHTIGES SPIEL FÜR VOLLEY AMRISWIL

Am Sonntag, 11. Februar 2018, empfängt Volley Amriswil im Schweizer-Cup den TSV Jona Volleyball. Spielbeginn im Tellenfeld ist um 16:00 Uhr.

(Bernhard Windler)
Als am Montag nach dem gewonnenen Cup-Viertelsfinal in Luzern um die Mittagszeit die Cup-Halbfinalspiele ausgelost wurden, standen Staff und Spieler von Volley Amriswil gespannt vor den Computerbildschirmen. Man hoffte und bangte, denn als Gegner zur Auswahl standen der Dauerrivale Biogas Volley Näfels, der Amriswil erst gerade kürzlich eine Heimniederlage beigebracht hatte, das so weit im Westen beheimatete Chênois Genève Volleyball und TSV Jona Volleyball. Diese Namen waren gleichbedeutend mit dem Meisterschaftszweiten, -vierten und siebten. Gleichfalls spannend war die Frage, ob man einmal mehr würde auswärts antreten müssen oder ob nach zwei Jahren erstmals wieder ein Heimspiel gezogen würde.

Ein tiefes Aufatmen dann bei allen: Mit der Partie Amriswil gegen Jona war den Amriswilern das erhoffte Traumlos beschieden. Man hatte ein Heimspiel zugesprochen bekommen, und dann erst noch gegen das nominell schwächste Team.

Zweimal ist der Meister und Cupsieger gegen die St. Galler aus Jona getroffen. Mitte November holte sich das Pavlicevic-Team in Jona einen 3:0-Sieg mit dem Resultat 28:26, 25:16, 25:16. Dabei hatte Amriswil im ersten Satz einen Satzball abzuwehren. Am 6. Januar dieses Jahres hatte Amriswil noch härter zu kämpfen. Nach einem klaren 25:16 hielt der Schlendrian im Team Einzug. Den zweiten Satz holte man sich trotzdem mit 25:22. Das 21:25 zugunsten der Jonaer hielt man für einen Betriebsunfall und erwartete eine überzeugende Reaktion, aber daraus wurde nichts. Nach vier abgewehrten Satzbällen der Gäste vom oberen Zürichsee verwertete Amriswils Djokic erst den fünften Matchball zum 33:31.

Es wird kein Selbstläufer erwartet

Angesichts der Tatsache, dass die beiden Diagonalangreifer Sébastien Steigmeier und Roman Brühwiler weiterhin nicht mit von der Partie sein können, erwarten die Verantwortlichen alles andere als einen Selbstläufer. Erneut mit von der Partie wird der Neuzuzug Nemanja Jakovljevic sein. Es ist zu erwarten, dass Coach Pavlicevic den Serben erneut auf der Diagonalposition einsetzen wird.

Amriswil ist am Samstag spielfrei

Jona wird am Samstag in Einsiedeln zu einem Meisterschaftsspiel antreten müssen und sich dort wohl mit einem Sieg Mut fürs Cupspiel holen. Amriswil ist am Samstag spielfrei und wird deshalb am Sonntag um 16:00 Uhr in der Tellenfeld-Halle ausgeruht antreten können.


 

Top