FC FLAWIL BAUT NEU: TRIBÜNE MIT CLUBHAUS UND ERNEUERTEM RASENPLATZ

1. April 2017. Holprig, hart und unvorteilhaft. So präsentierte sich bisweilen das erst im Jahr 2015 neu installierte Flawiler Naturrasenspielfeld. Und noch weniger begeistert sind die Flawiler 3. Ligisten über ihr Clubhaus. Jetzt werden die Probleme aber angepackt und es entsteht auf dem Gelände der Rössli-Park-Arena ein Tribünen-Neubau mit integrierten Umkleidekabinen und Materialräumen. Gleichzeitig wird ein neuer Naturrasen angelegt, der einem Wembley-Rasen nahe kommen soll.

Der FC Flawil macht Nägel mit Köpfen. Gemäss Medienchef David Metzger wurde an der eigens wegen dieser Thematik einberufenen Vorstandssitzung am Donnerstagabend nämlich entschieden, diese von langer Hand vorbereiteten Massnahmen jetzt umzusetzen. Es ist geplant, eine moderne und überdachte Nordtribüne, welche multifunktional auch als Geräteraum und Vereinshaus genutzt werden kann, auf dem Sportplatz zu erbauen. Bezahlt wird der gesamte Ersatz- und Erweiterungsbau aus der Vereinskasse des FC Flawil sowie der Grüninger-Stiftung und der Sport-Toto-Stiftung.

Wie weiter?

Sobald das Baugesuch seitens der Gemeinde Flawil geprüft worden ist, werden auf der Schützenwiese wieder die Bagger auffahren. Noch einmal soll der gesamte Rasenplatz umgemäht, neu verlegt und neu erbaut werden. Geplant ist, den Hauptplatz in seiner Grösse zu belassen. Allerdings sieht das Projekt eine Erweiterung des Sportgeländes am Nordrand in Richtung Flawiler Dorfzentrum vor. Dort soll das altehrwürdige Schützenhaus sowie auch die umliegenden Parkplätze einer neuen, funktionalen Zuschauertribüne Platz machen. Bereits liegen konkrete Pläne vor, wie die 2000 Zuschauer fassende Tribüne in die Landschaft eingebettet werden kann.

Skizzen und Modell im Café Keller’s Verwöhnt

Aufgrund laufender Verhandlungen mit der Gemeinde und diverser Bauplaner ist es an dieser Stelle aber noch nicht möglich, die definitiven Pläne zu veröffentlichen. Diese Kommunikation hat seitens der Gemeinde zu verfolgen und untersteht anschliessend dem fakultativen Referendum. Weitere Skizzen und ein grobes Modell sind jedoch per sofort im Café Keller’s Verwöhnt an der Bahnhofstrasse 5 in Flawil ausgestellt.

Im Moment wahrlich kein Wembley-Rasen (Foto: 31. März 2017)

Freude allenthalben

Darüber hinaus wird so eine Lösung für die beiden ausgedienten Problemgebäude „Clubhaus“ und „altes Garderobengebäude“ gefunden. Im neuen Tribünengebäude ist genug Raum, um auch ein Clubhaus sowie einen Materialraum einzurichten. Das dürfte in erster Linie auch den einen oder anderen Fan des FC Flawil durchaus freuen, wenn sein Sitzplatz dem Clubhaus noch einmal etwas näher rückt. Und auch die Ballkasten und das Material aller Mannschaften können endlich an der Wärme eingelagert werden. Präsident Roland Büeler kann den Spatenstich kaum erwarten: «In unserer Arbeitsgruppe ist es gelungen, ein tolles Projekt zu erarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir daran noch viel Freude haben werden».

Der ehrgeizige Zeitplan

Sollte das Projekt alle Hürden fristgerecht und ohne Einsprachen nehmen, ist mit einem Baubeginn im August 2018 zu rechnen. Dann könnte die neue Tribüne und der neue „Wembley-Rasen von Flawil“ bereits im Frühjahr 2019 eingeweiht werden.

Weitere Informationen: www.fcflawil.ch

Das jetzige Clubhaus untersteht gemäss Kantonaler Denkmalpflege – trotz seltener Stelzenbauweise, die man sonst nur aus dem Oberen Toggenburg und dem Wallis kennt – keinem besonderen Schutz. Deshalb rechnet der beigezogene Stararchitekt George Gray diesbezüglich mit keinen Bauverzögerungen.

 

 

Top