FIALA, FRICK, MEIER UND UNTERSANDER – OSTSCHWEIZER POWER IM WM-FINAL

Diese Ostschweizer können heute Abend (Eishockey-)Geschichte schreiben: Kevin Fiala und Lukas Frick aus Zuzwil SG und Timo Meier aus Herisau sowie Ramon Untersander aus dem Rheintal. Sie stehen heute Sonntagabend mit dem Schweizer Nationalteam im WM-Final gegen Schweden. Anspiel ist um 20:15 Uhr. Daumen drücken für die Schweiz und „unsere“ Cracks!

Verteidiger Lukas Frick und die beiden Stürmer Kevin Fiala und Timo Meier haben in einem starken Kollektiv dazu beigetragen, dass die Schweiz mindestens Silber gewinnt, aber vielleicht sogar zum ersten Mal GOLD. Der Weltmeistertitel wäre – nach dem Gewinn der Silbermedaille 2013 mit Captain Mathias Seger – der absolute Höhepunkt für das Schweizer Eishockey.

Lukas Frick – HC Lausanne (NLA)

Lukas Frick, aufgewachsen in Züberwangen (Gemeinde Zuzwil SG), hat sein Hockey-ABC beim EC Wil und beim EHC Uzwil gelernt. Bemerkenswert: Der damalige EHC Uzwil-Trainer und jetzige Austria-Headcoach Roger Bader gab dem erst 16-jährigen Frick die Chance in der 1. Liga. Frick spielte anschliessend beim EHC Kloten und ist seit 2017 beim HC Lausanne unter Vertrag.

Kevin Fiala – Nashville Predators (NHL)

Kevin Fiala, aufgewachsen in Zuzwil SG, stammt ebenfalls aus der Uzwiler Talentschmiede, entwickelte sich beim ZSC weiter und spielte in Schweden, bevor er 2014 als Erstrunden-Draft von den Nashville Predators verpflichtet wurde.

Timo Meier – San José Sharks (NHL)

Timo Meier, aufgewachsen in Herisau, stammt aus dem Nachwuchs des SC Herisau, und kam via PIKES EHC Oberthurgau und Rapperswil-Jona Lakers in die kanadische Juniorenliga, bevor er 2015 ebenfalls in der ersten Runde von den San José Sharks gedraftet wurde.

Ramon Untersander – SC Bern (NLA)

Ramon Untersander begann seine Karriere beim SC Rheintal. Danach folgten der HC Davos, EHC Biel und – aktuell – der SC Bern.


Auch zwei Bündner dabei: Enzo Corvi und Nino Niederreiter

Legt man den Begriff „Ostschweiz“ etwas grosszügiger aus, muss man zwingend auch die beiden Top-Stürmer Enzo Corvi (HC Davos) und Nino Niederreiter (Minnesota Wild / NHL) erwähnen, die ebenfalls zu den Schweizer Teamstützen gehören.


 

Top