FORTI GOSSAU GEWÄHRT DEN HANDBALL-FANS AUS DER REGION GRATIS-EINTRITT

Am Samstag, 10. März 2018, ab 17.30 Uhr geniessen alle Forti-Anhänger aus der Region beim NLA Abstiegsrunden-Spiel zwischen Forti Gossau und dem TV Endingen Gratis-Eintritt. Die Buechenwaldhalle soll sich in einen Hexenkessel verwandeln und den Gossauern mit ihrer Unterstützung zum geforderten Sieg verhelfen. Mobilisiert Freunde, Verwandte und Bekannte, es muss in einer vollen Hütte krachen.

Nach der Derby-Niederlage beim TSV St. Otmar und dem gleichzeitigen 26:23-Erfolg von GC Amicitia Zürich über den TV Endingen haben die Fortianer drei Runden vor Ende der Abstiegsrunde auf dem zweiten Platz liegend nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Zürcher. Will die Erdin-Truppe weiterhin von der erstmaligen Playoff-Qualifikation träumen, braucht es in der kommenden Partie gegen den Aufsteiger aus dem Kanton Aargau unbedingt einen Heimsieg. (Bild: Marcel Graf)

Zwei Siege gegen Endingen

Für den TSV Fortitudo Gossau war die 24:30-Niederlage vom vergangenen Sonntag die erste in der laufenden Abstiegsrunde, aber noch immer stehen die Chancen sehr gut, um die zweite Phase der Meisterschaft auf einem playoffberechtigten Platz abschliessen zu können. Gegen den TV Endingen konnten die Fürstenländer bisher in der Abstiegsrunde zweimal gewinnen. In der heimischen Halle siegte Forti mit 30:27 und in dessen Halle gleich mit 25:17. Mit einer lautstarken Kulisse im Hintergrund sollte ein weiterer Sieg gegen den TVE möglich sein.

Einige Eckpfeiler setzen

Im Hinblick auf die kommende Saison konnte die sportliche Führung der Gossauer einige wesentliche Eckpfeiler setzen. Samuel Weingartner ​hat sich in dieser Saison zu einem starken Shooter mit guter Übersicht entwickelt und wird auch nächste Saison seine Tore aus dem Rückraum für Forti werfen. ​Jonas Mächler ​als Turm in der Abwehr und gefährlicher Mittelstürmer wird ebenfalls nächste Saison für Bollwerk und Kreistore zuständig sein. Die beiden Eigengewächse Simon Züger und Fabian Geiger​ werden weiterhin in den Farben von Forti auflaufen.

Verstärkungen aus Schaffhausen

Als Ersatz für Lorenz Bösch stösst Jannic Störchli ​(Jahrgang 1998) zu Forti. Der stämmige Kreisläufer hat die handballerische Grundschule bei den Kadetten Schaffhausen durchlaufen. Seit 2013 gehört er zum Stammkader der U17-, U19- und U21-Nationalmannschaft. Im nächsten Juni legt Störchli die Lehrabschlussprüfung als Schreiner ab. Ebenfalls von den Kadetten Schaffhausen stösst Benjamin Zehnder ​(Jahrgang 1997) nach Gossau. Zehnder wird Raphael Eberle auf dem linken Flügel ersetzen. Benjamin stammt aus den Junioren des HC Wädenswil und ist seit 2012 bei den Kadetten. In dieser Saison hat der Geografie-Student (Uni Zürich) bereits erfolgreich Spiele in der ersten Mannschaft der Kadetten bestritten.

Allrounder Kevin Lind

Als Allrounder stösst Kevin Lind (Jahrgang 1994) zum Team. Kevin ist kroatisch-deutscher Doppelbürger und spielt aktuell in der ersten kroatischen Bundesliga. Früher hat er auch in Deutschland in der 2. Bundesliga gespielt. Nachdem er in sämtlichen Jugend-Nationalmannschaften Kroatiens gespielt hat. Lind hat ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium und kommt aus privaten Gründen in die Ostschweiz, um beruflich Fuss fassen zu können.

Tabelle NLA Abstiegsrunde

Top