FORTITUDO GOSSAU: AUREL BRINGOLF SOLL DER GROSSE RÜCKHALT SEIN

Mit Aurel Bringolf konnte der TSV Fortitudo Gossau einen grossgewachsenen, erfolgreichen und routinierten Torhüter verpflichten. Der 29-Jährige hat im Schweizer Handball alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und er möchte den Fürstenländern im Kampf um den Ligaerhalt eine grosse Stütze sein. 

(mas) Für den TSV Fortitudo Gossau ist die Verpflichtung von Top-Torhüter Aurel Bringolf ein richtiger Glücksfall. Dieser kam zustande, weil die Kadetten aus Schaffhausen ihn trotz eines laufenden Vertrages so quasi vor die Tür gesetzt hatten. Bringolf: „Ich ging eigentlich davon aus, meinen Kontrakt erfüllen zu können und dachte, Schaffhausen steige mit drei Torhütern in die kommende Saison“. Dann aber wurde ihm beim Abschiedsessen mitgeteilt, dass man ohne ihn plane und nur mit zwei Torhütern in die neue Meisterschaft starten werde, weshalb er sich einen neuen Verein suchen musste.

Forti den Vorzug gegeben
In der Folge dauerte es auch nicht lange und die ersten Angebote flatterten ins Haus. Dabei standen Teams aus der NLB, GC Amicitia Zürich und Forti Gossau im Raum. Er blockte jedoch alle Angebote zugunsten der Gossauer ab. „Rolf Erdin meldete sich bei mir und die Sache wurde konkreter“. Bringolf möchte das Bestmögliche herausholen und weiss auch, dass Forti von im sehr viel erwartet. Obwohl er vom Ligakrösus in die st. Gallische Provinz wechselt, sieht er das Engagement in Gossau als gute Plattform. „Der Unterschied liegt darin, dass es bei Forti praktisch in jedem Spiel um alles geht“.

Von den Mitspielern gut aufgenommen worden
Aurel Bringolf wohnt in Zürich und pendelt jeweils mit dem Zug nach Gossau. „In Zürich brauche ich kein Auto und mit dem Zug sind die Verbindungen in die Ostschweiz sehr gut“. In seinem neuen Team fand sich der bodenständige Handballer schnell zurecht: „Ich kannte zwar einige Mitspieler noch nicht, doch Gabi (Gabriel Würth), gegen den ich schon öfters gespielt hatte, half mir beim Eingliedern“. Für Forti sprach, dass das Team eine verschworene Gemeinschaft ist und durch dick und dünn geht. Mit seiner Präsenz möchte Aurel Bringolf der Gossauer Defensive zu mehr Stabilität verhelfen.


 

Top