FREUNDSCHAFTSSPIEL GEGEN DEN VFB FRIEDRICHSHAFEN VOLLEYBALL

Die «Häfler» kommen! Bereits in der Vorbereitungsphase zur Saison 2018/2019 kommen die Fans von LINDAREN Volley Amriswil zu einem echten Leckerbissen: das deutsche Spitzenteam vom VfB Friedrichshafen kommt zu einem Testspiel in die Tellenfeldhalle. Die «Häfler» haben in den beiden letzten Saisons den Playofffinal erreicht und dort jeweils nur knapp gegen den Rivalen aus Berlin verloren. Gleichzeitig konnte man aber mit den Pokalsiegen 2017 und 2018 grossartige Erfolge feiern und auch der 5. Platz in der Champions League verdient grössten Respekt. Das Team von der anderen Seite des Bodensees gehört seit vielen Jahren zur nationalen Spitze und strebt jede Saison den Gewinn von Meisterschaft und Pokal an.

(Urs Staub) Die gleichen Ambitionen hat auch LINDAREN Volley Amriswil, wenngleich natürlich auf tieferem Schweizer Niveau. Man ist jede Saison bestrebt, eine buchstäblich schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, welche national um Titel spielen kann und international im CEV-Cup (2. Europäische Stärkeklasse) die Schweiz würdig zu vertreten vermag. Der neue holländische Headcoach Marko Klok wird dem Team dank seiner grossen Erfahrung als Spieler und Trainer neuen Schwung verleihen und auch das Spielerkader hat ein anderes Gesicht bekommen. Nur Josh Howatson, Jovan Djokic, Aleks Ljubicic und Clément Daniel gehörten schon letztes Jahr dazu und mit Thomas Brändli kehrt ein weiterer Bekannter nach einer Saison bei Näfels nach Amriswil zurück. Mit Luca Weber hat gar ein Einheimscher den Sprung von der Amriswiler Volleyballschule in die erste Mannschaft geschafft. Neu zum Team gestossen sind Thomas Zass, österreichischer, Ewoud Gommans niederländischer und Luca Müller Schweizer Nationalspieler sowie der Slovene Matevz Kamnik und der Tscheche Dominik Fort. Die Ein weiteres vielversprechendes Eigengewächs ist mit dem 17-jährigen Tinko Schnegg auf dem Sprung in die 1. Mannschaft. Er trainiert als zweiter Libero regelmässig mit und konnte sein Können bereits in den bisherigen Vorbereitungsspielen gegen Näfels und den TV Rottenburg unter Beweis stellen.

Beide Mannschaften haben den Trainingsbetrieb Ende August aufgenommen und seither geht es darum, die neu dazu gestossenen Spieler zu integrieren, die Abläufe einzuspielen und die Automatismen laufend zu verfeinern. Schon die nahe Zukunft wird zeigen, inwieweit das gelungen ist. LINDAREN Volley Amriswil versucht am 7. Oktober in Gümligen, gegen Schweizer Meister Lausanne UC den Supercup zu verteidigen und für beide Mannschaften wird es ernst mit dem ersten Meisterschaftsspiel am 13. Oktober. Man darf gespannt sein!

Top