GAME 1 AM DONNERSTAG: HERISAU-RHEINTAL UND DÜRNTEN-PRÄTTIGAU

Spannender geht’s kaum! Die zwei Duelle SC Herisau gegen SC Rheintal sowie EHC Dürnten Vikings gegen HC Prättigau-Herrschaft haben es in sich. Ab diesem Donnerstag, 9. März 2017, gibt es etwas zu gewinnen: Die Sieger der beiden Halbfinals dürfen in die 1. Liga aufsteigen und machen anschliessend noch den Regionalmeister Ostschweiz unter sich aus.

Playoff-Time! Die Zuschauer dürfen sich auf spielerisch hochstehende, kampfbetonte und emotional  geladene Playoff-Partien freuen.

1000 Zuschauer an einem 2. Liga-Spiel – nicht unmöglich!

Die Experten von regiosport.ch rechnen mit 650 Zuschauern im Sportzentrum Herisau und mit 800 Zuschauern beim Heimspiel des SC Rheintal am Samstag. Wird danach sogar die 1000er-Grenze – eine Sensation in der 2. Liga – wieder einmal übertroffen? Beim Derbycharakter dieser Spiele zwischen den Appenzellern und den Rheintalern liegt auch diese Marke im Bereich des Möglichen. Wir freuen uns in jedem Fall auf spannende Partien mit toller Stimmung!

Der HC Prättigau-Herrschaft will in die 1. Liga

Der HC Prättigau-Herrschaft hat vor dem Start in die 2.-Liga Playoff-Halbfinals bekanntgegeben, dass der Verein zum ersten Mal den Aufstieg in die 1. Liga anstrebt. In den letzten Jahren hatten noch finanzielle und sportliche Gründe dagegen gesprochen. Die Neustrukturierung der 1. Liga mit der darüber positionierten nationalen „Swiss Regio League“ macht die „klassische“ 1. Liga attraktiv für den Bündner Club. «Die neue, abgespeckte 1. Liga ist für uns eine gute Sache», sagt HCPH-Präsident Paul Hobi.
Der sportliche Aufstieg führt jetzt über Dürnten.  Mit einem Sieg in der Playoff-Halbinalserie gegen die Zürcher wäre der Weg frei für die Bündner. Leicht wird dies nicht werden: In den letzten zwei Saisons war Dürnten jeweils Endstation in den Playoffs. Auch in diesem Duell ist also für Spannung gesorgt. Spiel 1 findet am Donnerstag in der Eissporthalle Bäretswil statt.

Die „Wikinger“ aus dem Zürcher Oberland stärken die Muskeln

In den letzten Jahren hat sich der EHC Dürnten Vikings, dessen Einzugsgebiet die Region Dürnten, Bäretswil, Hinwil, Rüti und das Tösstal umfasst, schrittweise als erfolgreiche 2. Liga-Mannschaft etabliert. Die Eissporthalle in Bäretswil ist zum Heimstadion der Wikinger mit permanenter eigener Garderobe geworden. Gemäss Präsident Marco Maroni kommt man mit dem Aufbau des Vereins stetig voran: „Nicht nur die Mannschaft zeigt konstant gute Leistungen, auch die Zuschauerzahlen haben steigende Tendenz und wir freuen uns, dass für Game 2 vom kommenden Samstag, 11. März 2017, erstmals in unserer Vereinsgeschichte ein separater Fancar unterwegs nach Grüsch sein wird.“ (Siehe Flyer weiter unten). Mit dem Ziel breiterer Abstützung auf personeller Seite seien auf diese Saison hin der Vorstand vergrössert und zur finanziellen Absicherung die Anstrengungen im Sponsoring verstärkt worden. Auch über einen weiteren Ausbau mit zusätzlichen Teams werde nachgedacht (im Moment besteht der EHC Dürnten Vikings nur aus dem 2. Liga-Team).


2. Liga Playoff-Halbfinals
Game 1 Donnerstag, 9.  März 2017


Die Übersicht „Best-of-Five“

SC Herisau – SC Rheintal

EHC Dürnten Vikings – HC Prättigau-Herrschaft


Erster Fancar in der Vereinsgeschichte


 

Top