GOLD UND ZWEIMAL BRONZE FÜR TZ FÜRSTENLAND MÄNNER

Gold durch Linus Eisenring (P1)  und je einmal Bronze für Ruben Haldimann (P1) und Linus Rohner (P5) an den Mittelländischen Kunsturntagen vom 20. und 21. Mai 2017 in Biberist.


(Muriel Frauchiger)

Die Mittelländischen Kunstturntage gelten national als eine der wenigen Wettkämpfe, an welchen sich die Kunstturner im nationalen Vergleich messen können. Die in Biberist durchgeführten Kunstturntage sind eine weitere Station zur Standortbestimmung und als Qualifikation auf dem Weg an die diesjährige Schweizerische Jugendmeisterschaft (SMJ) in Chiasso Anfang Juni.

Gold an Linus Eisenring und Bronze an Ruben Haldimann in der Kategorie P1.

Gold und Bronze im P1

Linus Eisenring (TV Wängi) und Ruben Haldimann (STV Wil) setzen ihre souveräne Wettkampftour fort. Gleich wie eine Woche zuvor, boten sich Linus Eisenring und der Zürcher Turner Omar Ateyeh, ein Kopf an Kopf um den Spitzenplatz. Eisenrings überzeugende Reck und Pauschen Übung sicherten ihm dieses Mal den Sieg. Ruben Haldimann musste in Biberist einen Sturz im Sprung hinnehmen was ihm wichtige Zehntel kostete, aber dank guten Leistungen an den anderen fünf Geräten nicht den bronzenen Podestplatz.

Bronze in der Kategorie P5 für Linus Rohner.​

Bronze für Linus Rohner im Programm 5

Die Leistungsdichte und – qualität der im Programm 5 aus der ganzen Schweiz antretenden Athle-ten ist derzeit sehr hoch. Umso erfreulicher ist, dass sich RLZO und TZF-Turner Linus Rohner (TV Niederwil) in der Spitzengruppe sehr gut behaupten kann. Trotz noch einiger verletztungsbedingten Unsicherheiten erturnt sich Linus Rohner in Biberist den hervorragenden 3. Rang.

Undankbarer 4. Rang im P4 und im P1-U9

Der P4-Kaderturner Tim Landolt (STV Wil) steigert sich in dieser Saison von Wettkampf zu Wettkampf. Eine erfreuliche Entwicklung, welche in Biberist aber nur mit dem undankbaren 4. Rang belohnt wurde. Hohe Erwartungen hatten die TZFT-Trainer auch in die im P1-U9 antretenden Tur-ner. Joël Lucien Frauchiger (STV Oberbüren) zeigte die besten zwei Sprünge seiner Kategorie und eine starke Reckübung. Wackler am Barren und an den Ringen kosteten Frauchiger wichtige Zehntel und mit dem 4. Schlussrang dem TZFT einen weiteren 3. Platz. Til Durrer (STV Wil) zeigte starke Leistungen am Reck und am Pauschen und rangierte sich mit Platz 8 unter die Top Ten, während Janik Hollenstein (TV Zuzwil) nur ganz knapp eine Auszeichnung verpasste.

P2 ohne Höhenflüge

Die antretenden P2 Turner zeigten einen soliden Wettkampf, konnten aber an diesem Wochenende nicht mit den Besten mithalten. Nico Hollenstein (STV Schwarzenbach) und Gil Knellwolf (STV Wil) gelang es sich gegenüber den vorhergehenden Wettkämpfen zu steigern, während Luca Wälti (STV Wil) eine schöne Bodenübung zeigte.


TZFT-Poleposition im Ostschweizer Cup

Mit Hollenstein, Knellwolf, Loris Müller (STV Wil), Dominik Brühwiler (STV Kirchberg) und Timon Erb (STV Wil) ist der TZFT an den Junioren Schweizer Meisterschaft im P2 gut aufgestellt. Timon Erb, der verletzungsbedingt diesen Wettkampf auslassen musste, wird mit den Rheintaler-Kollegen Wibawa und Balmer den Kanton St. Gallen in Chiasso im Team-Wettkampf vertreten; dies bis Anfang Juni hoffentlich wieder topfit und mit einem Glanzresultat. Zuerst werden aber am Auffahrtssamstag in Maienfeld die Sieger des Ostschweizer-Cups 2017 erkoren. Mit Turnern unter den ersten drei in der Zwischenwertung, in allen sich messenden Programmen (EP-P2), hält der TZFT eine Poleposition inne.


 

Top