HAWKS FALLEN UNTER DEN STRICH – WIL VERLIERT KNAPP – HERISAU HOLT PUNKT

Ein 1:4 gegen die PIKES lässt die Uzwiler aus den Playoff-Plätzen fallen. Auch der EC Wil verliert seine Partie; gegen den EHC Frauenfeld müssen sich die Bären mit 3:4 geschlagen geben. Der SC Herisau holt im Tessin überraschend einen weiteren Punkt. Leader ist erneut Wetzikon, welches in Arosa die Partie mit fünf Treffern im letzten Drittel drehte. Schlusslicht Weinfelden scheiterte nach dem Trainerwechsel knapp mit 1:2 an Prättigau.


Knappe Wiler Niederlage

Der EC Wil verlor zu Hause gegen EHC Frauenfeld knapp mit 3:4. Im ersten Drittel sahen die Fans von beiden Mannschaften je einen Treffer in Überzahl. Im Mitteldrittel konnten die Bären erneut vorlegen, aber nur kurze Zeit später glichen die Thurgauer wieder aus. Mit einem weiteren Tor bei nummerischer Überzahl gingen die Frauenfelder das erste Mal in Führung. Nach Wiederbeginn brauchten die Gastgeber nur gerade 16 Sekunden, um die Partie auszugleichen. Der Siegestreffer für die Frauenfelder viel, wie konnte es anders sein, bei einer 5-gegen-4-Situation.

EC Wil – EHC Frauenfeld 3:4 (1:1, 1:2, 1:1)
Telegramm


Uzwil verliert auch gegen die PIKES

Auch die Rückkehr vom Sportchef Patrick Ammann aufs Eis brachte dem EHC Uzwil nicht den gewünschten Erfolg. Gegen die PIKES gab es beim 1:4 die zehnte Pleite in Serie. Die Hawks starteten einmal mehr schlecht in die Partie und lagen nach sechseinhalb Minuten bereits mit 0:2 zurück. Der Tabellenvorletzte erhöhte mit zwei weiteren Toren bis zur 41. Minute gar auf 4:0. Den einzigen Uzwiler Treffer erzielte Verteidiger Alain Rüfenacht in der 46. Minute. Uzwil dominierte im letzten Drittel, konnte aber aus den zahlreichen Chancen keine Resultverbesserung erzielen. Damit tauschten die Teams in der Tabelle die Plätze, die Romanshorner sind nun auf einem Playoff-Platz und  die Zahner-Truppe liegt auf einem Abstiegsplatz.  

EHC Uzwil – PIKES EHC Oberthurgau 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)
Telegramm

Spielbericht EHC Uzwil:
EHC UZWIL VERLIERT ZWAR SPIEL, SCHÖPFT ABER HOFFNUNG

Patrick Ammann, Sportchef des EHC Uzwil, gab ein starkes Comeback als Spieler, konnte die Niederlage gegen die Pikes aber nicht abwenden. Das Lebenszeichen der Hawks im letzten Drittel war immerhin ein Versprechen für die kommenden Partien.

SC Herisau mit weiterem wichtigen Punktgewinn

Bei der knappen 3:4-Niederlage nach Verlängerung in Bellinzona konnte der SC Herisau einen weiteren wichtigen Zähler im Kampf um die Playoff-Plätze sammeln. Die Tessiner führten nach 20 Minuten scheinbar sicher mit 2:0, doch die Appenzeller drehten im mittleren Drittel mit drei Toren die Partie. Kurz vor der zweiten Sirene gelang Bellinzona in Überzahl der Ausgleich. In der Overtime dauerte es dann aber nur gerade 19 Sekunden, ehe Danny Masa das Game-Winnig-Goal gelang. Mit diesem Punktgewinn haben die Herisauer bereits ein Polster von sieben Zählern auf einen Abstiegsplatz.

GDT Bellinzona – SC Herisau 4:3 (2:0, 1:3, 0:0, 1:0)
Telegramm


Knapper Sieg für Prättigau

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Weinfelden feierte der HC Prättigau-Herrschaft einen knappen 2:1-Sieg. Die Bündner gingen in der 23. Minute durch einen Treffer in Überzahl in Führung. Die Thurgauer konnten jedoch kurz vor Spielmitte durch Lukas Schläppi ausgleichen. Den entscheidenden Treffer erzielten die Herrschäftler rund vier Minuten vor Schluss, Kai Kessler sorgte mit seinem Tor für die drei Punkte des Aufsteigers.

HC Prättigau-Herrschaft – SC Weinfelden 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) 
Telegramm
Spielbericht SC Weinfelden


Wetzikon dreht Partie im Schlussdrittel

Dank eines 8:4-Erfolges in Arosa eroberte sich der EHC Wetzikon die Tabellenführung zurück. Der erste Abschnitt war mit fünf Treffern bereits sehr torreich. Dabei konnten die Zürcher Oberländer mit 3:2 in Führung gehen. Im Mitteldrittel rissen die Schanfigger mit zwei Toren die Führung an sich. Die Gäste konnten aber mit fünf Toren in den letzten 20 Minuten die Partie doch noch zu ihren Gunsten entscheiden.

EHC Arosa – EHC Wetzikon 4:8 (2:3, 2:0, 0:5)
Telegramm


Eishockey 1. Liga presented by:

 


Rangliste 1. Liga Gruppe OST


 

Top