BADMINTON NLA-LOKALDERBY ST.GALLEN-APPENZELL GEGEN BC UZWIL

Am Saisonauftakt-Wochenende vom 22. und 23. September 2018 kommt es heute Sonntag bereits zum Aufeinandertreffen der beiden Ostschweizer Badminton-Giganten. Die BV St. Gallen-Appenzell empfängt um 14:30 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut (Riethüsli) den Titelfavoriten BC Uzwil. Am Samstag waren beide Teams ebenfalls schon im Einsatz und kassierten beide Niederlagen. Die BV St. Gallen-Appenzell verlor ihr Heimspiel 2:6 gegen Uni Basel und der BC Uzwil ging beim Team Argovia – eher überraschend – 1:7 unter. Man darf gespannt sein, wer sich heute schneller aufgefangen hat.

Liveticker BV St. Gallen-Appenzell vs. BC Uzwil  (Sonntag, 23. September 2018, ab 14:00 Uhr)


Badmintonvereinigung St. Gallen-Appenzell

Als Halbfinalist des vergangenen Jahres ist die Zielsetzung für die neue Spielzeit die Gleiche: man möchte am Ende der regulären Saison zu den besten vier Teams der Liga gehören. Die Verantwortlichen der Badmintonvereinigung sehen sich jedoch, insbesondere aufgrund der Erneuerung eines Teils des Kaders, zu Beginn der neuen Saison gefordert.

Nach dem Abgang des langjährig verdienten Indonesischen Quartetts auf Ende der letzten Saison war es das erklärte Ziel der Vereinsführung, die verlorene Expertise der starken Spielertrainer möglichst zu ersetzen. Dies gelang zum einen durch die Anstellung des erst 23-jährigen Dänen Philipp Samsoe, welcher fortan die Rolle des Trainers übernimmt und als Nummer drei bei den Herren voraussichtlich im Einzel zum Zug kommt. Zum anderen konnte, auch durch die Vermittlung der langjährigen Nummer eins im Team, Agung Ruhanda, der 19-jährige Mochamad Rehan Diaz verpflichtet werden. 2017 war Diaz die Nummer eins im Junioreneinzel in Indonesien und gehört damit ohne Zweifel zu den stärksten Spielern in der Schweiz.

Zu Beginn nicht in Bestbesetzung

Noch offen ist, ob Jenny Stadelmann dieses Wochenende zum Einsatz kommen kann. Das rekonvaleszente Nachwuchstalent musste die letzten sechs Wochen auf Trainings auf dem Feld verzichten. Zudem fehlt zu Beginn Diaz, der aufgrund des ausstehenden Visums voraussichtlich erst Mitte Oktober für die Ostschweizer auflaufen kann. Er wird zu Beginn der Saison durch zwei Dänische Legionäre ersetzt. Iben Bergstein und Emil Hybel Kristensen, die beide zu den Top 20 im Dänischen Badminton zählen und sowohl in der heimischen Liga sowie auf internationalem Parkett zum Einsatz kommen, werden für ausgewählte Spiele eingeflogen.


BC Uzwil – Titelfavorit

(HK) Der BC Uzwil hat mit dem Transfer von Maria Ulitina und dem stärksten Schweizer Junior, Nicolas A. Müller, ein klares Zeichen gesetzt. Sie wollen den Titel holen. Die ukrainische Profispielerin, die vor zwei Jahren noch die Nr. 47 der Welt war (aktuell Nr. 112), soll für Siege sorgen. Ulitina war auch im Doppel schon Top 50 der Welt. Zusammen mit Tenzin Pelling bildet sie ein starkes Duo. Die dritte im Bunde, Cendrine Hantz, ist nach dem Kreuzbandriss anfangs Jahr noch nicht soweit, um Wettkämpfe zu bestreiten.

Bei den Herren zählen die Uzwiler weiterhin auf die ukrainische Nr. 1, Artem Pochtarev. Die Nr. 87 der Welt hat in der letzten Saison von 18 Spielen nur zwei verloren. Julien Scheiwiller, der neu die Nr. 2 spielt, hat im Vorfeld den Shuttle Cup dominiert, und mit dem Sieg im Final gegen Joel König seine gute Form unter Beweis gestellt.  Im dritten Einzel dürfte Nicolas A. Müller sein Debut für Uzwil geben. Oder ziehen sie dem Youngster den Spielertrainer Iztok Utrosa vor?


 

Top