ILKKA LEHTINEN BLEIBT LÄNGERFRISTIG BEI FLOORBALL THURGAU

Floorball Thurgau gibt eine weitere erfolgreiche Personal-Akte bekannt: Mit dem finnischen NLB-Headcoach Ilkka Lehtinen (41) konnte eine Vertragsverlängerung für zwei weitere Saison erfolgreich abgeschlossen werden.


Lehtinen ist seit über 20 Jahren Unihockey-Trainer. Davon coachte er die meiste Zeit als Profi die Juniorenteams von Tapanilan Erä, einem Spitzenclub aus Helsinki (Fin) und war beim finnischen Verband angestellt, wo er auch spätere Weltmeister ausbildete. Seit vier Jahren macht sich Lehtinen nun auch in der Schweiz einen Namen als Trainer.


«Lehtinen setzt auf die jungen Thurgauer. Und nicht nur das, er versteht es auch, sie weiter auszubilden und für eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten», ist Sportchef Beni Bötschi von den Qualitäten Lehtinens überzeugt.


Seit Beginn dieser Saison leitet er die NLB-Mannschaft aus dem Thurgau. Das Mandat beim Thurgauer Herrenteam ist sein erstes als Trainer einer Aktiv-Mannschaft. Der Finne hat es in der ersten Saisonhälfte bereits geschafft, der Mannschaft seine eigene Handschrift zu vermitteln. Floorball Thurgau spielt attraktives und dynamisches Unihockey und darüber hinaus stimmen die Resultate. So stehen die Ostschweizer aktuell auf dem zweiten Tabellenrang und in der bisherigen NLB-Saison haben nebst der Stamm-Mannschaft bereits acht (!) Spieler im Junioren-Alter Spielpraxis in der NLB sammeln können.
Floorball Thurgau ist die erste Station für Lehtinen in der Schweiz. Vor seinem Engagement als Headcoach der NLB-Herren trainierte der Finne die U21-Mannschaft der Thurgauer.


 

Top