KANN WASA DOCH NOCH AUF DEN PLAYOFF-ZUG AUFSPRINGEN?

In den letzten beiden Qualifikationsspielen braucht der UHC Waldkirch-St. Gallen nicht nur Siege, er ist auch auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen. Am Samstag, 17. Februar 2018, um 19.00 Uhr gastiert WaSa in der Sporthalle Hardau bei GC Unihockey und tags darauf empfangen die Ostschweizer um 17.00 Uhr den UHC Thun in der Sporthalle Tal der Demut.

Lange hatte der UHC Waldkirch-St. Gallen auf einem Playoff-Platz gelegen, doch drei Niederlagen en Suite hievte die Fabian Arvidsson-Truppe aus den Playoff-Rängen. Nun stehen die beiden letzten Qualifikationsrunden auf dem Programm und dabei ist hoffen und zugleich auch bangen angesagt, um doch noch das erste Mal auf den Playoff-Zug aufspringen zu können. Auf die Zuger müssen die St. Galler nicht mehr schauen, mit sechs Zählern mehr auf dem Konto und einem viel besseren Torverhältnis können die Zentralschweizer nicht mehr eingeholt werden.

Zweikampf mit Uster 

Der UHC Uster liegt drei „Längen“ vor den Olmastädtern und empfangen den SV Wiler-Ersigen in der heimischen Buchholzhalle. WaSa gastiert in der Vorschlussrunde bei GC Unihockey und ist dabei dringend auf Punkte angewiesen. Das Hinspiel lässt hoffen, denn da feierte man einen komfortablen 11:5-Erfolg über die Zürcher. Im Schlussdrittel spielte sich die Arvidsson-Truppe in einen regelrechten Rausch und konnte gleich fünfmal jubeln.

Showdown am Sonntag

Im zweiten Spiel des kommenden Wochenendes empfängt der UHC WaSa den Vorletzten Thun und die Ustermer spielen bei Schlusslicht Kloten-Bülach Jets. In Thun zeigten die Ostschweizer bei der 7:12-Schlappe ihre schlechteste Saisonleistung und lagen bis zur Spielhälfte bereits mit 1:7 im Hintertreffen. Machen am Ende genau die drei verloren Zähler im Berner Oberland den Unterschied aus? In der Doppelrunde vom kommenden Weekend brauchen die St. Galler vier Punkte mehr als die Zürcher Oberländer, um die erstmalige Playoff-Qualifikation doch noch zu schaffen.

Die Situation am Strich zwei Runden vor Qualifikationsende:

7.   Zug United          27 Punkte/-10): Köniz (a), Chur (h)
8.   UHC Uster           24 Punkte/-18): Wiler (h), Jets (a)
9.   UHC WaSa          21 Punkte/-44): GC (a), Thun (h)
10. Chur Unihockey 18 Punkte/-52): Jets (h), Zug (a)

Top