PIKES GEWINNEN AUFTAKTSPIEL IN DIE NEUE SAISON

(hv) Die Pikes EHC Oberthurgau sind erfolgreich in die neue 1.-Liga-Saison gestartet und bezwingen im heimischen EZO Eissportzentrum Oberthurgau in Romanshorn den HC Prättigau-Herrschaft mit 5 : 2 Toren (2:1, 1:0, 2:1).

Nach einer kurzen Abtastphase war es zunächst der HC Prättigau-Herrschaft, welcher die ersten zwingenden Offensivaktionen zeigte. Als die Bündner dann aber erstmals in Unterzahl gerieten, zeigten die Pikes ein effizientes Powerplay und erzielten durch S. Gartmann (8.) den Führungstreffer. Als die Platzherren im weiteren Spielverlauf ihre anfängliche Nervosität gerade etwas abgelegt hatten, waren es die Bündner, welche durch Kessler (14.) den Ausgleichstreffer erzielten. Die Hechte liessen sich jedoch nicht verunsichern und zeigten etwas später wieder ihre Powerplay-Qualitäten. Als ein Akteur des HC Prättigau nämlich auf der Strafbank sass, erzielte Jeitziner (18.) den erneuten Führungstreffer für die Pikes.

Vorentscheidender Konter zum wichtigen 3:1

In der Startphase des Mitteldrittels nahmen zunächst die Oberthurgauer das Spieldiktat in die Hand; begünstigt wurde dies durch eine Ueberzahlsituation. In der weiteren Folge war es dann aber wieder der HC Prättigau-Herrschaft, welcher mit grossem Einsatz versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen. In eine solche Druckperiode hinein zeigten die Pikes, eine wunderbare Konteraktion, welche Mayolani mit einem sehenswerten Treffer (27.) abschloss. Dieses 3:1 bedeutete gleichzeitig das Zwischenresultat nach zwei Dritteln.

Starke kämpferische Leistung in der Schlussphase

Zu Beginn des letzten Drittels kamen die Pikes plötzlich in Bedrängnis. Mit ein wenig Glück und einem gut disponierten Goalie Schenkel im Rücken konnte diese Phase jedoch zunächst unbeschadet überstanden werden. In der 50. Minute war es dann trotzdem soweit und die Bündner erzielten durch Willi den Anschlusstreffer zum 3:2. Ab diesem Moment zeigten die Hechte dann aber, dass sie nicht gewillt waren, dieses Spiel zu verlieren. Die zwei weiteren Tore für die Pikes durch Ambühl (52.) und Mayolani (55.) zum Schlussresultat von 5:2 waren das Produkt einer stark gesteigerten kämpferischen Leistung des ganzen Teams.


Eishockey 1. Liga presented by:


Match-Telegramm
Pikes EHC Oberthurgau : HC Prättigau-Herrschaft  5 : 2  (2:1, 1:0, 2:1)
EZO Romanshorn  –  188 Zuschauer  –  SR Rüegg (Blatti, Büsser)

Tore:  8. S. Gartmann (Jeitziner, D. Gartmann; Ausschluss Schumacher) 1:0.  14. Kessler (Siegrist) 1:1.  18. Jeitziner (D. Gartmann, S. Gartmann; Ausschluss Jaag) 2:1.  27. Mayolani (Germann, Stäheli) 3:1.  50. Willi (Naef, Durisch) 3:2.  52. Ambühl (Schläppi) 4:2.  55. Mayolani (D. Gartmann, Germann) 5:2.

Strafen:  6-mal 2 Minuten gegen die Pikes.  6-mal 2 Minuten gegen Prättigau-Herrschaft 

Pikes:  Schenkel, (Imhof), Stäheli, S. Gartmann, Giger, Müller, Niederhäuser, Jeitziner, Pfleghar, Ambühl, Germann, Malici, Wohlgensinger, Noser, D. Gartmann, D’Addetta, Schläppi, Mayolani, Dum

Prättigau-Herrschaft:  Kotry, (Seiler), Käppeli, Peterhans, Casanova, Naef, Jaag, Durisch, Portmann, Willi, Carnot, Mazza, Däscher, Kessler, Schumacher, Hertner, Anderegg, Siegrist, Thöny, Hemopo


 

Top