ROGER BADER NACH AUFSTIEG IN A-GRUPPE VOR VERTRAGSVERLÄNGERUNG

regiosport.ch gratuliert! Mit Roger Bader als Headcoach ist die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft in die A-Gruppe aufgestiegen.  Der bekannte Eishockeytrainer aus der Schweiz war vorher bereits Nachwuchschef des österreichischen Eishockey-Verbandes.  Jetzt hat der österreichische Verband verlauten lassen, wie er die künftige Zusammenarbeit mit Roger Bader sieht.


Präsident Mag. Gernot Mittendorfer geht von einem Verbleib von Teamchef Roger Bader in Österreich aus

Präsident Gernot Mittendorfer zeigt sich mit der Vorstellung der österreichischen Nationalmannschaft in Kiew hochzufrieden und stellt einen Verbleib von Teamchef Roger Bader in Aussicht.

„Wir haben schon eine mündliche Vereinbarung. Er hatte vor der WM keinen Kopf dafür, wir werden das in den nächsten Wochen machen“, verspricht der Präsident des Österreichischen Eishockeyverbandes. „Wir denken in olympischen Zyklen. Es soll ein stabiles Umfeld mit Bader sein. Sein System ist sehr attraktiv.“

Der Präsident ist zuversichtlich, dass der Schweizer nächstes Jahr in Dänemark Spielermaterial zur Verfügung haben wird, mit dem der Klassenerhalt möglich sein sollte. „Wenn man sich die Mannschaft anschaut, wenn man sich die Debütanten anschaut, dann hat man eine gute Basis für das nächste Jahr. Es war eine Leistung, auf der man aufbauen kann, aber man muss realistisch bleiben“, ist das betonte Ziel schon jetzt: oben bleiben.

Der Ball liegt bei den Vereinen, Österreicher stärker zu forcieren: „Die Erfolge des Nationalteams werden auch die eine oder andere Entscheidung für einen Österreicher leichter machen. Jeder Verein hat auch Interesse, dass Österreich in der A-Gruppe bleibt. Es gibt auch der Erste Bank Eishockey Liga Auftrieb, wenn wir als A-Nation auftreten können.“


 

Top