SC BRÜHL IM KANTON WALLIS ZU GAST

Eigentlich müsste es eine Weinreise sein, die nach Savièse im Wallis führt,  ins Wein- und Terrassendorf oberhalb von Sion, mit Blick ins Rhonetal. Doch für die erste Mannschaft des SC Brühl ist es eine – wohl doch eher beschwerliche – Reise zum erhofften Gewinn von drei Punkten. Konkret: Der SCB spielt am Samstag, 8. September 2018, um 15.00 Uhr im Terrain principal in La Savièse gegen die U21 des FC Sion.

(SC Brühl/Bild: Kurt Frischknecht) Beschwerlich nicht so sehr wegen der fussballerischen Herausforderung, wohl aber wegen der langen Reise ab St.Gallen. Vier Stunden mit dem Bus ist für die Spieler, die häufig auch noch berufstätig sind, kein Schleck. Fussballerisch erwartet den SC Brühl eine U21, die bisher in sechs Spielen sieben Punkte gesammelt hat, mit zwei Siegen und einem Unentschieden; bei Brühl waren es zehn Punkte. Ausserdem erwartet den SCB ein Team, bei dem man im Voraus nie so klar weiss, ob nicht auch noch Spieler der ersten Mannschaft eingesetzt werden, zumal ja diese erste Mannschaft am Wochenende nicht spielt (Nati-Pause). Das Problem besteht in der Promotion League gegen alle U21-Teams, auch gegen Zürich und Basel.

Brühl seinerseits ist am letzten Samstag nach einem Höhenflug mit drei Siegen und zwölf Toren relativ unsanft gelandet. Im Heimspiel gegen Köniz gab es keine Punkte, das Spiel ging 1:2 verloren, und dies, obwohl die Brühler die Berner jederzeit beherrschten.

Übrigens kann der SC Brühl noch einen Neuzugang vermelden: Just auf den letzten Tag der Transferperiode konnte Brühl den 22-jährige Stürmer Felipe Dorta verpflichten. Dorta ist brasilianisch-österreichischer Doppelbürger, wurde in Brasilien geboren, verbrachte aber seine fussballerischen Jugendjahre bei diversen Clubs im Vorarlberg und auch bei der Vorarlberger Auswahl. Der neue Stürmer ist gegen Sion noch nicht spielberechtigt, wohl aber eine Woche später gegen Basel – auch eine unberechenbare U21.

Top