SIEGE ÜBER NÄFELS UND BERN – VOLLEY AMRISWIL NEUER LEADER!

Erneut ein erfolgreiches Wochenende für Volley Amriswil! Zwei Auswärtsspiele konnten gewonnen werden: am Samstag, 16. Dezember 2017, ein Sieg beim Leader Näfels und am Sonntag, 18. Dezember 2017, folgte der zweite bei Uni Bern. Damit ist Amriswil neuer Tabellenführer in der NLA.


Volley Amriswil gewinnt Spitzenspiel 

(Bernhard Windler)
Die Begegnung zwischen Tabellenführer Näfels und dem Zweiten Amriswil endete mit einem klaren 3:0-Sieg der Thurgauer. Allerdings war das Spiel weitaus umstrittener, als es das Resultat vermuten lässt.

Beide Teams konnten in Bestbesetzung zu diesem Spitzenspiel antreten. Das bedeutete, dass Amriswil-Coach Pavlicevic bei seinen Mittespielern weiterhin auf den jungen Marko Kesten vertraute und den Neuzuzug Nehemiah Mote vorerst zuschauen liess. Beide Teams starteten animiert in den ersten Satz, wobei der Meister von Beginn weg leicht in Führung ging. Beim ersten technischen Timeout stand es 8:4, ehe die Näfelser bei 13:13 zum ersten Gleichstand kamen. Während des ganzen ersten Satzes gingen beide Teams beim Aufschlag hohe Risiken ein, um den Gegner unter Druck zu setzen. Daraus resultierten unzählige Servicefehler. Hin und her wogte in der Folge das Geschehen. Bei 19:17 gingen die Glarner erstmals mit zwei Punkten in Front, und bei 23:21 schien der Satz gelaufen, doch Howatson wendete mit einem harten Aufschlag die Gefahr ab. Nach dem 23:23 folgten sich hüben und drüben insgesamt vier Aufschlagfehler, womit die ersten zwei Satzbälle der Näfelser vergeben waren. In der Folge avancierte der Näfelser Diagonalspieler Fabian Martinez zur Hauptfigur. Zuerst ermöglichte er mit einem Angriffsball ins Out den Amriswilern den ersten Satzball, und machte diesen Sekunden später mit einem satten Smash wieder zunichte. Als beim Stande von 30:29 zugunsten Amriswils Martinez von seinem Zuspieler ideal lanciert wurde, setzte er den Ball ohne jede Blockabwehr ins Out und ermöglichte den Gästen mit dem vierten Satzball den Satzerfolg.

Mit dem Satzgewinn im Rücken geht’s leichter

Das Aufschlagsmassaker setzte sich im zweiten Satz fort. Von den ersten fünf Näfelser Punkten waren deren vier einem Servicefehler der Amriswiler zuzuschreiben. Auch in diesem Satz lagen die Oberthurgauer meist leicht vorne. Auffallend waren auf Seiten der Amriswiler Aussenangreifer Jovan Djokic, der mit seinem schnellen Armzug immer wieder Blockouts für sein Team herausholte, und Aleks Ljubicic, der manchen Ball staubtrocken in der gegnerischen Platzhälfte zu Boden brachte. Bei Satzmitte wurde bei den Gästen Mote für Kesten eingewechselt. Nachdem die Glarner bei 18:17 noch in Führung lagen, legten die Amriswiler bei Aufschlag Hamacher einen  Zwischenspurt hin, und nach der 22:18-Führung liessen sie sich den Satz nicht mehr nehmen.

Schnelles Spielende

Nach der Pause legte Amriswil gleich wieder erfolgreich los. Bei 9:5 lagen schon vier Punkte zwischen den beiden Teams. Ein letztes Aufbäumen der Glarner liess das Resultat bei Satzmitte knapp werden, ehe Hamacher und vor allem Djokic mit Aufschlagsserien die Entscheidung herbeiführten.


Matchtelegramm gegen Näfels

Biogas Volley Näfels-Volley Amriswil 0:3 (29:31, 21:25, 19:25); Näfels, Lintharena, 250 Zuschauer; 1. Schiedsrichter: Chr. Wolf, 2. Schiedsrichter: A. Sikanjic. Startformation Volley Amriswil: J. Djokic, M. Kesten, S. Steigmeier, H. Hamacher, A. Ljubicic, J. Howatson, C. Daniel (Libero)


Erkrampfter Sieg in Bern

Einen Tag nach der guten Leistung in Näfels enttäuschte das Pavlicevic-Team über weite Strecken. Zwar liess der Beginn noch auf einen schnellen Sieg hoffen, doch ab Mitte des zweiten Satzes wollte nicht mehr viel gelingen. Dabei passte sich auch Neuzuzug Nehemiah Mote, der während anderthalb Sätzen brilliert hatte, dem tieferen Niveau an. Da auch Sébastien Steigmeier für einmal enttäuschte, ging es im zweiten Satz in die Verlängerung. Zum grossen Ärger der Berner resultierte der Satzgewinn einem Fehlurteil des Linienrichters.

Nach der Pause passte dann gar nichts mehr zusammen. Nach einer 8:6-Führung gewannen die Amriswiler von den restlichen 23 Punkten des dritten Satzes nur noch deren vier. So kamen die Uni-Spieler zu einem kaum erwarteten 25:12-Erfolg.

Der vierte Satz rückte dann die Stärkeverhältnisse ins richtige Licht.

Aus der „Berner Zeitung“ zum Spiel:
„… Die vielleicht entscheidenden Zentimeter lagen am Sonntag aufseiten der Gegner von Uni Bern, das in der heimischen Neufeldhalle auf ­Volley Amriswil traf, den Leader der NLA. Sechs Amriswil-Spieler sind über zwei Meter gross; die Berner haben keine solchen Türme in ihren Reihen.“


Matchtelegramm gegen Bern

Uni Bern-Volley Amriswil 1:3 (15:25, 27:29, 25:12, 17:25) Bern, Unisporthalle,150 Zuschauer; 1. Schiedsrichter: Stephan Grieder, 2. Schiedsrichter: Michael Wiederkehr. Startformation Amriswil: J. Djokic, M. Kesten, S. Steigmeier, H. Hamacher, N. Mote, J. Howatson, C. Daniel (Libero)


Aktuelle Tabelle
Volleyball NLA


Nächste Spiele

20.12.2017, 20 Uhr:
Omonia Nicosia – Volley Amriswil (CEV-Cup)

06.01.2018, 17 Uhr:
Volley Amriswil – TSV Jona

07.01.2018, 16 Uhr:
Volley Smash 05 Lauf.-Kaisten – Volley Amriswil (CH-Cup)


Top