ST. GALLEN BEARS IM NLB-ABSTIEGSKAMPF GEFORDERT

Nach der 21:27-Niederlage gegen die Bienna Jets befindet sich der American Football Club St. Gallen Bears wieder voll im Abstiegskampf der Nationalliga B. Die Bieler sind nur noch einen Sieg davon entfernt mit den St. Gallern gleichzuziehen. Die Juniors konnten ihrerseits nach dem Sieg gegen die Aargauer weitere Punkte einfahren und spielten gegen die Altersgenossen aus Biel 20:20 Unentschieden.

In den letzten zwei Spielen der Saison spielen die Bears zweimal gegen die Thun Tigers, zuerst auswärts am Sonntag, 3. Juni 2018, in Thun um 14:00 Uhr (Vorspiel der Juniors um 11:00 Uhr).

Den Start in den Footballnachmittag am letzten Samstag machten die Juniorenabteilungen der beiden Vereine und lieferten sich ein sehenswertes Spiel. Lange sah es danach aus, dass die St. Galler Junioren den zweiten Sieg in Folge einfahren könnten, jedoch machten die Bieler einen Strich durch diese Rechnung, und zwar mit einem sehenswerten Trick-Play in ihrer letzten Angriffsserie – und glichen die Partie noch aus. Trotz dem späten Dämpfer ist der Lernfortschritt der Junioren klar zu erkennen.

Neuer Amerikaner der Bieler forderte die Bears Defense

Im Hinspiel liess das Elite-Team der St. Galler gegen die Offense der Bieler gerade mal sieben Punkte zu. Eine Wiederholung dieser Punkteanzahl wurde diesmal aber sehr schwer, weil sich die Bieler in der Zwischenzeit mit einer amerikanischen Neuverpflichtung verstärkt hatten. Dies war dann auch am Anfang der Partie ersichtlich. Bereits die Startphase deutete auf einen regen offensiven Schlagabtausch hin. Leider konnten die Bears die letzte Angriffsserie vor dem Ende der ersten Halbzeitpause nicht mit einem Touchdown abschliessen. Deshalb ging man nur mit einem knappen Vorsprung von 14:13 in die Halbzeitpause.

Abwehrreihen stellten sich besser auf die Offensive ein

In der Halbzeitpause konnten scheinbar von beiden Defensive Coordinators noch zusätzliche Anpassungen gemacht werden, womit es in der zweiten Halbzeit für beide Offensivabteilungen zusehends schwerer wurde, den Ball zu bewegen. Nichtsdestotrotz gelang es den Bielern weitere zwei Touchdowns zu erzielen, was ihnen einen Vorsprung von 27:14 einbrachte.

Comeback durch fehlende Erfahrung verhindert

Bei den Ostschweizern liess man sich durch diesen Rückstand nicht unterkriegen. Schliesslich bewies man in dieser Saison bereits, dass man über Comeback-Fähigkeiten verfügt. Der Offense gelang ein Auftakt nach Mass, indem man mit einer schönen Angriffsserie durch den Touchdown von Runningback Daniel Biser auf 21:27 verkürzte. Die Defense der Bears leistete ihren Anteil und stoppte die Bieler, womit sich der Offense der Bears noch eine Möglichkeit bot, das Spiel auszugleichen oder gar zu gewinnen. Alles schien gut zu laufen und die Ostschweizer machten Meter um Meter, jedoch lief ihnen die Zeit langsam davon. Das noch eher unerfahrene und junge Team liess sich davon scheinbar beeinflussen und leistete sich in dieser entscheidenden Phase zu viele Fehler und der letzte Angriff der Bears wurde gestoppt, womit das Spiel verloren war.

Abstiegskampf neu lanciert

Die Enttäuschung war bei den Ostschweizern deutlich sichtbar. Ein Sieg gegen die Bieler hätte mit grosser Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt der Bears bedeutet. Aus demselben Grund war die Freude bei den Bielern umso grösser. Mit dem Sieg lancieren die Jets den Abstiegskampf neu. Jedoch müssen sie immer noch mindestens ein Spiel der letzten drei gewinnen, um die rote Laterne abgeben zu können. Den Bears bleiben jetzt noch zwei Spiele in ihrer ersten Liga B Saison und beide spielen sie gegen den Zweitplatzierten der Liga B, die Thun Tigers. In der Ostschweiz wird man bestrebt sein, die Hoffnungen der Bieler zur Abwendung eines Relegationsspiels mit einem Überraschungssieg gegen die Tigers im Keim zu ersticken. Ob dies gelingt, wird sich zum ersten Mal am Sonntag, 3. Juni 2018, im Lachenstadion in Thun um 14:00 Uhr zeigen.

Be there, be a Bear!


Top