ST. GALLEN BEARS VS. SHARKS 49:00 – UND JETZT NACH LUGANO

Letzten Samstag empfing der American Football Club St. Gallen Bears die Sharks aus Schaffhausen. Trotz regnerischem Wetter fanden sich rund 200 Leute ein, um die Bears anzufeuern. Das Team dankte es den Zuschauern mit einer dominanten Leistung und fuhr einen ungefährdeten 49:00 Sieg ein. Damit bleiben die St. Galler auch in ihrem dritten Saisonspiel ungeschlagen. Jetzt kommt es am Sonntag im Tessin gegen die Lugano Rebels zum Spitzenspiel der Nationalliga C.

Das Wetter schien lange Zeit stabil zu bleiben an diesem grauen Samstagnachmittag. Doch pünktlich zum Anpfiff um 18:00 Uhr öffneten sich die Schleusen und grössere Wassermassen schütteten sich über die Spieler. Die Beteiligten hatten schon ohne diese Wetterbedingungen ein hartes Spiel erwartet, doch mit dem Regen schien die Aufgabe vor allem für die Offense noch ein Stück schwerer zu werden. Diese kam jedoch schon ab dem zweiten Ballbesitz durch schöne Läufe der St. Galler Runningbacks ins Rollen. Das kraftvolle Laufspiel der Bears zog sich fortan durch das ganze Spiel. Es schien kaum eine Rolle zu spielen, wer den Ball trug, denn die Offensive Line der St. Galler blockte immer wieder schöne Löcher frei, welche die Runningbacks ausnutzen konnten.

Offense und Defense stark

Auf der anderen Seite konnte die Defense der Bears das Wetter zu ihren Gunsten nutzen und zwang durch ihre druckvolle Spielweise die Sharks immer wieder zu Passspielzügen, welche in diesem Wetter und durch die gute Abwehrleistung meist erfolglos blieben. Die Defense der St. Galler hat nunmehr seit zwei Spielen keinen Punkt mehr zugelassen und hat ihrerseits den ersten Touchdown erzielt. Cedrik Siegner – MVP des Spiels – gelang dies, indem er einen gegnerischen Pass abfing und diesen zurück in deren Endzone lief. Logische Konsequenz des Dargebotenen war der hohe 49:00 Sieg zum Ende.

Am Sonntag folgt das Spitzenspiel im Tessin

Viel Zeit bleibt den Bears nicht den hohen Sieg zu feiern. Schon diesen Sonntag müssen sie ins Tessin nach Lugano zu den Rebels reisen. Die Luganesi konnten am Sonntag einen wichtigen 22:19 Sieg gegen die Bouncers aus Zug erkämpfen und werden folglich voller Selbstvertrauen in den kommenden Spieltag gehen. Durch den Sieg sind die Rebels als engste Verfolger der Bears in der Tabelle avanciert und machen dadurch das kommende Duell zu einem echten Spitzenspiel der Liga C. Die Tessiner werden sich sicherlich noch gut an die 23:12 Niederlage erinnern, die sie anfangs April gegen die Bears in St. Gallen erleiden mussten und werden ohne Frage alles daran setzen, sich für diese bisher einzige Niederlage zu revanchieren.

Vorentscheidend auf dem Weg in die Play-offs

Jedoch werden die Bears nach der jüngsten Siegesserie auch eine gesunde Portion Selbstvertrauen mitnehmen nach Lugano und sind gewillt auch nach dem Spiel am Sonntag noch ungeschlagen zu sein. Um dies zu erreichen, ist jedoch eine einwandfreie und konzentrierte Leistung der Bears von Nöten. Vor allem über das Passspiel können die Luganesi extrem gefährlich werden.
Auf jeden Fall wird das kommende Spitzenspiel ein sehr spannendes und enges Spiel werden, welches darüber hinaus entscheidend sein könnte auf dem Weg in die Play-Offs für beide Teams. Können die Luganesi den Lauf der Ostschweizer bremsen oder werden die St. Galler den Tessinern ein weiteres Mal ein Bein stellen? Grosse Ostschweizer Unterstützung in der Sonnenstube der Schweiz könnte ein entscheidender Faktor sein, damit das Letztgenannte eintrifft.
Be there, be a Bear!


 

Top