ST. GALLEN BEARS: ZWEITES SPIEL – ZWEITER SIEG

Der American Football Club St. Gallen Bears hat sein erstes Auswärtsspiel der Saison gegen den AFC Lumberjacks aus dem Bündnerland am Sonntag mit 38:00 gewonnen und bleibt somit auch im zweiten Saisonspiel ungeschlagen. Dieses Wochenende wartet mit den Sharks aus Schaffhausen gleich der nächste Gegner.

Überzeugende Leistung im Bündnerland

(TH) Obwohl die Bears am Sonntag in der Ems Arena Vial in Domat/Ems als Gast angereist waren, war das erklärte Ziel der Coaches gleich zu Beginn dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Das Team konnte diese Vorgabe in beeindruckender Weise umsetzen. Die Offense konnte während der ganzen ersten Halbzeit jeden Ballbesitz in Punkte umwandeln, während die Defense kaum Raumgewinn zuliess. Vor allem die erste Reihe der Defense – die Defensive Line –, angeführt vom Most Valuable Player des Spiels Mathias Hauri, machte sehr viel Druck. Logische Konsequenz des Spielgeschehens war der 32:00 Vorsprung zur Halbzeitpause. Während die Defense ihr dominantes Spiel in der zweiten Halbzeit durchzog, schlichen sich bei der Offense der Bears viele Unkonzentriertheiten ein. Folglich erzielten die St. Galler in der zweiten Spielhälfte nur einen Touchdown und das Spiel endete 38:00.

Spiele folgen nun Schlag auf Schlag

Für das Spiel gegen die Lumberjacks hatten die Bears noch eine Vorbereitungszeit von drei Wochen. Jetzt beginnt aber für die Ostschweizer die Phase der Saison, in der die Spiele in kurzen Abständen aufeinander folgen. Schon nächstes Wochenende erwarten die Bears die Sharks aus Schaffhausen als Gast im Oberstufenzentrum Zil. Spielbeginn ist der 06.05.2017 um 18:00 Uhr.


St. Gallen Bears vs Schaffhausen Sharks
6. Mai 2017, 18:00 Uhr
Oberstufenzentrum Zil, St. Gallen


Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Spiele gegen die Schaffhauser immer sehr intensiv geführt werden und dass der Spielverlauf meist äusserst spannend ist. Während die Ostschweizer durch die zwei Siege zum Saisonauftakt mit viel Momentum ins Spiel gehen, verlief der Saisonstart bei den Schaffhauser eher harzig. Von den drei Spielen, die die Sharks bis dato gespielt haben, resultierten zwei Niederlagen und ein Sieg. Allerdings gestalteten sich die zwei Niederlagen gegen starke Gegner aus Zug und Lugano eher knapp. Trotzdem wird das Spiel gegen die Bears von grosser Signifikanz sein für die Schaffhauser, da mit einer weiteren Niederlage sich die Chancen für eine Playoff-Qualifikation stark verschmälern würden. Deshalb ist man sich bei den St. Gallern auch bewusst, dass die Gäste mit einem starken Willen das Spiel zu gewinnen, anreisen werden.

Aus diesen Gründen ist die Devise für die Bears klar: Für einen Sieg gegen die Sharks ist eine gute Trainingswoche sowie eine konzentrierte und starke Leistung am Spieltag von Nöten. Die Fortsetzung der Siegesserie würde sicherlich weitere Kräfte freisetzen für die kommenden anstrengenden Wochen. Ein Zuschaueraufmarsch wie beim letzten Heimspiel könnte den Ostschweizern die nötige zusätzliche Moral geben, um auch diese Hürde souverän zu meistern. Be there – be a Bear!


(Fotos: Remo Rüegg)

 

Top