„THURGAU UNIHOCKEY“ DREHT AUF UND ENGAGIERT JONAS MÜGGLER

Der Kantonalverband «Thurgau Unihockey» präsentierte am 25. Januar 2018 die Ziele fürs Unihockey im Thurgau der nächsten Jahre und zeigt auf welchem Weg diese erreicht werden sollen. Als Konsequenz aus den hohen Ambitionen engagiert Thurgau Unihockey als erster kantonaler Sportverband einen Geschäftsführer im Vollzeit-Pensum.


(md) Anlässlich der Präsidentenkonferenz von Thurgau Unihockey treffen sich Vertreter sämtlicher Thurgauer Unihockeyvereine in Erlen. Der Ort des Treffpunkts ist keinesfalls zufällig, so werden an der swiss unihockey Schule in Erlen seit über zehn Jahren die besten Unihockeyspieler des Kantons ausgebildet. Während bei der Gründung der Sportschule noch viele an einem Erfolg des Vorhabens zweifelten, so ist die Institution heute absolut unbestritten und schweizweit ein Vorzeigebeispiel. Nun will Thurgau Unihockey erneut einen Schritt nach vorne machen. Mit der Lancierung einer Ausbildungs- und Zusammenarbeitsphilosophie und der Anstellung eines vollamtlichen Geschäftsführers.

«Der Thurgauer Weg»

Als erster Sportverband im Thurgau verknüpft Thurgau Unihockey die in den letzten Jahren entwickelten Konzepte im Bereich Ausbildung, Elternarbeit, professioneller Förderung und der Organisation von Events. Unter dem Label «Thurgauer Weg» sollen alle Angebote einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Gemeinsam mit den Thurgauer Vereinen sollen sowohl nationale Spitzenleistungen wie auch die Freude an der Bewegung im Breitensport gefördert werden. Die Trainer und Funktionäre sollen nach einer einheitlichen Philosophie ausgebildet, die Eltern in der Begleitung von Sportlern geschult und ihre Ansprü che bezüglich einer qualitativ hochstehenden Ausbildung ihrer Kinder sollen erfüllt werden. Die in den letzten Jahren wachsende Bewegung soll zukünftig noch stärker an der nationalen Spitze vertreten sein.

An der Präsidentenkonferenz wurden die Thurgauer Unihockeyvereine über das Konzept des «Thurgauer Wegs» informiert und konnten aus ihrer Sicht Stellung beziehen. In Workshops haben die Teilnehmenden über verschiedene Pfeiler des Projekts diskutiert. Das Konzept soll sowohl den Vereinen, den Spielern,Coaches aber auch den Eltern zeigen, worauf im Thurgauer Unihockey Wert gelegt wird.

Jonas Müggler wird vollamtlicher Geschäftsführer des Kantonalverbandes „Unihockey Thurgau“.

Vollamtlicher Geschäftsführer Jonas Müggler

Im Zusammenhang mit der Umsetzung dieses Projekts hat Thurgau Unihockey entschieden einen vollamtlichen Geschäftsführer einzustellen. In Jonas Müggler hat man die ideale Besetzung für die vielseitige Stelle gefunden. «Jonas kennt nicht nur das Thurgauer Unihockey bestens, sondern bringt mit seinen analytischen Fähigkeiten neue Kompetenzen in den Verband und in die Vereine», sagt Thurgau Unihockey Präsident Lorenz Kreis. Der 27-jährige Winterthurer werde nun im Verband die Führung und die Koordination sämtlicher Tätigkeiten übernehmen. Das Projekt «Thurgauer Weg» soll unter ihm erfolgreich umgesetzt werden. Von der verbesserten Zusammenarbeit sollen vor allem die Vereine profitieren.


„Thurgauer_Weg“ (Dokument als PDF)


Top