TREFFEN SICH OSTSCHWEIZER BADMINTON-TOPTEAMS IM FINALE?

Jetzt geht es um den Einzug ins Finale um den Meistertitel! Nach einer spannenden und ausgeglichenen Saison spielen am kommenden Wochenende Argovia gegen Uzwil und La Chaux-de-Fonds gegen St.Gallen-Appenzell um den Einzug in das Playoff-Finale. St. Gallen-Appenzell beginnt mit einem Heimspiel am Samstag (15:00 Uhr, Athletik-Zentrum St. Gallen), Uzwil kann das Rückspiel am Sonntag vor eigenem Publikum bestreiten (14:00 Uhr, Breiti Oberuzwil).


Gelingt St. Gallen-Appenzell die Überraschung?

St. Gallen-Appenzell bleibt gegen La Chaux-de-Fonds die Hoffnung auf einen Exploit. Die Westschweizer sind gegenüber der Badmintonvereinigung in praktisch jeder Partie favorisiert. 

(nko) Aufgrund herausragender Leistungen in den letzten beiden Partien der regulären Spielzeit hat St. Gallen-Appenzell in extremis und zum siebten Mal in Folge die Saisonverlängerung für die besten vier Teams geschafft. Damit setzen die Ostschweizer eine Serie fort, die sich auf höchster Ebene des Schweizer Badmintons sehen lassen kann.

Doppel und Mixed müssen es richten

Die Favoritenrolle von La Chaux-de-Fonds ist insbesondere seit der Rückkehr der ehemaligen Olympionikin Sabrina Jacquet unbestritten. Ein Sieg der jungen Jenjira Stadelmann gegen die Schweizer Weltklassespielerin im Dameneinzel wäre eine Sensation. Etwas grösser stehen die Chancen für eine Überraschung bei den drei Doppel. Stadelmann und Aline Müller haben in der abgelaufenen Spielzeit unterstrichen, dass sie mit zu den besten Paarungen in der Schweiz zählen. Auch bei den Herren liegt das Hauptaugenmerk der Hoffnungsvollen auf den beiden Doppel. Und gelingt dann noch ein Sieg im Mixed, bleibt die Türe offen für einen weiteren Sensationserfolg der Equipe um Spielertrainer Sandi Darma Kusumah.
Heimvorteil nutzen
Die Halbfinals beginnen am Samstag mit dem Heimspiel für St. Gallen-Appenzell. Erfahrene Optimisten in den Reihen der Clubführung zählen dabei auf die Möglichkeit, den Heimvorteil zu nutzen, um möglichst mit einer 5:3-Führung in das Rückspiel vom Sonntag zu steigen. Heimstätte für die Badmintonvereinigung ist, wie schon in früheren Spielzeiten, das Athletik Zentrum St. Gallen. Erinnerungen an bis zu 600 frenetischen Anhängern wecken die Vorfreude auf den kommenden Saisonhöhepunkt. Spielbeginn ist um 15 Uhr.


Uzwil hat den Meistertitel im Visier

(maz) In der regulären Meisterschaft liess man die Konkurrenz hinter sich und wurde Qualifikationssieger. Das gibt Selbstvertrauen. Doch gewonnen hat die Mannschaft damit noch nichts. In den letzten zwei Jahren schied sie jeweils überraschend im Halbfinal aus. Nun im dritten Anlauf soll es endlich wieder einmal für das Finalspiel reichen. Die Chancen gegen Argovia stehen gut – aber auch dieses Spiel muss erst gespielt werden.

Das Team Argovia ist immerhin amtierender NLA-Schweizermeister. Und so starteten die Aargauer auch in die Meisterschaft. In der Hinrunde reihten sie Sieg an Sieg. Doch in der Rückrunde folgte der Leistungseinbruch. Die magere Ausbeute lautet ein Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen. Letztlich schaffte Argovia die Playoff-Qualifikation nur noch hauchdünn.

Rein statistisch spricht alles für Uzwil. Die Zahlenvergleiche sehen Uzwil als klaren Favoriten im ersten und zweiten Männereinzel, sowie im zweiten Männerdoppel. Eher für Argovia sprechen das erste Männerdoppel und das Fraueneinzel. Spielentscheidend werden laut Statistik das dritte Männereinzel und das Mixeddoppel sein.

Das Halbfinal beginnt am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Argovia (15 Uhr in Gebenstorf). Dort will sich Uzwil eine gute Ausgangslage erspielen. Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt am Sonntag, ab 14 Uhr, in der Breiti Oberuzwil. Der Badmintonclub Uzwil erwartet wieder eine grosse und stimmungsvolle Zuschauerkulisse. Beide Partien können auch im Liveticker unter www.bcuzwil.ch mitverfolgt werden.


 

Top