DER UHC WASA MUSS DEN UNGELIEBETEN UMWEG ZUM LIGAERHALT NEHMEN

Am kommenden Wochenende beginnt für den UHC Waldkirch-St. Gallen der Kampf um den Verbleib in der Nationalliga A mit der Playout-Serie gegen den UHC Grünenmatt. Die St. Galler starten mit einem Heimspiel in die Best-of-Seven-Serie und auch eine allfällige siebte Begegnung könnte WaSa im heimschen Tal der Demut austragen.

Eigentlich freute man sich in den Reihen der WaSaner auf die kommenden Playoffs, doch gegen Ende der Qualifikation musste man den ersehnten Playoff-Platz doch noch an die Kloten-Bülach Jets abgeben. Nun gilt aber der Fokus voll und ganz den Playouts und dem Kontrahent Grünenmatt. Die „Mätteler“ haben keine berauschende Qualifikation hinter sich und konnten nur gerade sechs Punkte einfahren.

Kein Sieg in der regulären Spielzeit
Kein einziger Sieg nach 60 Minuten, zwei Siege in der Verlängerung sowie zwei Zähler nach Niederlagen in der Overtime so die magere Ausbeute der roten Laterne. Die Berner mussten praktisch eine neue Mannschaft auf die Beine stellen, gleich 18 Abgänge hatte der Verein zu verkraften. Umso weniger erstaunt es, dass mit einer völlig neuformierten Equipe kein Erfolg zustande kam. Die Quittung ist der letzte Platz und das Ziel Lagerhalt wird ein schwieriges Unterfangen.

Comeback von Flühmann
Der ehemalige Topscorer Simon Flühmann ist zurück und dadurch wird die Offensive der Emmentaler noch ein Stück stärker und gefährlicher. In der Mannschaft stehen Akteure, die durch gute Einzelaktionen viele Tore erzwingen können. In der Qualifikation waren die Partien zwischen WaSa und Grünenmatt ziemlich torreich, ganze 38 Tore gab es dabei zu beklatschen. Im Heimspiel setzte sich WaSa mit 12:9 durch und im letzten Qualifikationsspiel führten die Ostschweizer mit 9:3 und mussten am Ende beim 11:8 doch noch etwas zittern.

Playoff-Daten
Samstag, 4. März: UHC WaSa – UHC Grünenmatt (19 Uhr, Tal der Demut, St. Gallen)
Sonntag, 5. März UHC Grünenmatt – UHC WaSa (15 Uhr, Forum Sumiswald)
Mittwoch, 8. März UHC WaSa – UHC Grünenmatt (20 Uhr, Tal der Demut, St. Gallen)
Freitag, 10. März UHC Grünenmatt – UHC WaSa (20 Uhr, Forum Sumiswald)
evtl. Sonntag, 12. März UHC WaSa – UHC Grünenmatt (18 Uhr, Tal der Demut, St. Gallen)
evtl. Samstag, 18. März UHC Grünenmatt – UHC WaSa (19 Uhr, Forum Sumiswald)
evtl. Sonntag, 19. März UHC WaSa – UHC Grünenmatt (18 Uhr, Tal der Demut, St. Gallen)

Top