UHC WASA STARTET BEI CHUR UNIHOCKEY IN DIE NEUE SAISON

Am Samstag, 16. September 2017 (19.00 Uhr, Gewerbliche Berufsschule Chur), geht für den UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) mit dem Auswärtsspiel bei Chur Unihockey die neue Meisterschaft in der Nationalliga A los. Am Sonntag folgt das Cup 1/16-Finalspiel bei Erstligist Olten-Zofingen. 

Zum Saisonauftakt geht es für den UHC WaSa nach Chur und dabei werden einige neue oder besser gesagt alte bekannte Gesichter in den Reihen der St. Galler zu sehen sein. Da wäre zum einen Routinier Manuel Rüegg, der aus Schweden zurückgekehrt ist und die WaSa-Offensive verstärken wird. Mit Ivo Lieberherr ist auch der ehemalige Captain zurück an Board, der 31-jährige Defensivspezialist wird die Abwehr stabilisieren.

Erste NLA-Saison für Nico Mutter
Mit Nico Mutter schaffte ein Eigengewächs definitiv den Sprung in die erste Mannschaft, für den 19-jährigen Angreifer wird es seine erste ganze NLA-Spielzeit werden. Neuland ist dies aber für den Waldkircher nicht, bestritt er doch bereits in der abgelaufenen Meisterschaft Spiele in der NLA. Nach einer langwierigen Verletzung gehört auch der grossgewachsene Roman Brülisauer wieder zum Team. Marc Stieger wechselt hingegen zum UHC Herisau in die 1. Liga um dort Spielpraxis zu sammeln, zuletzt wurde er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen.

Eine Weltmeisterin im Trainer-Staff
Unter dem schwedischen Trainer Fabian Arvidsson konnte sich das junge WaSa-Team Jahr für Jahr weiterentwickeln und verpasste zuletzt die erstmalige Playoff-Qualifikation nur ganz knapp. In diesem Jahr verliess mit Dominik Alder (Wiler-Ersigen) nur ein junger Wilder das Team und somit kann die Trainercrew mit dem fast gleichen Spielermaterial wie im vergangenen Jahr arbeiten. Im Trainer-Staff ist neu die ehemalige Weltmeisterin Linn Lundström, sie unterstützt ihren Landsmann in diversen Belangen.

Vorbereitung lässt hoffen
In der Vorbereitung setzte es Niederlagen gegen Winterthur United (3:6) und GC (5:8) ab, dafür bezwang man Floorball Thurgau gleich mit 12:2 und gegen die Alligatoren aus Malans resultierte ein eher überraschender 7:2-Erfolg. Nun gilt es ab Samstag ernst und man wird sehen, was die Spieler aus der Testspielphase mitgenommen haben. Mit Chur Unihockey wird den WaSanern gleich zu Saisonbeginn ein harter Brocken serviert.

Damen und Herren starten in Chur
Nicht nur die Herren starten im Bündnerland, auch die in die NLA aufgestiegenen WaSa-Damen tragen ihre erste Partie in Chur aus. Um 15.00 Uhr beginnt das NLA-Abenteuer gegen Piranha Chur. Bereits am Sonntag, 17. September 2017, stehen beide Teams im Cupeinsatz, die Herren spielen um 19.15 Uhr (Giroud Olma – Turnhallen BBZ Olten) beim Erstligist Olten Zofingen und die Damen treffen in der Kantihalle in Wil um 12.00 Uhr auf den UHC Wängi aus der 2. Liga.

Zugänge UHC WaSa 2017/18:
Manuel Rüegg (Astorp/Kvidinge, SWE), Ivo Lieberherr, Nicolas Jordan (beide Comeback), David Gross, Nico Mutter (beide Nachwuchs)

Abgänge UHC WaSa 2017/18:
Dominik Alder (Wiler-Ersigen), Ondrej Houra (Red Devils), Marc Stieger (Herisau), Dominik Langenegger (Elgg), Lukas Sutter (Appenzell), Michael Sutter (Weltreise).

Top