WASA HERREN MIT SIEG UND NIEDERLAGE

Zum Saisonauftakt gastierte der UHC Waldkirch-St. Gallen am Samstagabend in Chur und verlor nach gutem Start mit 4:7. Am Sonntag setzten sich die St. Galler im Cup 1/16-Final gegen den 1. Ligisten Unihockey Mittelland mit 5:3 durch und stehen somit in der nächsten Runde.

(UHC WaSa) Das mit grosser Vorfreude erwartete erste Spiel der Saison 2017/18 begann für den UHC WaSa wie erhofft, bereits nach fünf Minuten erzielte Captain Roman Mittelholzer auf Zuspiel von Chris Eschbach das frühe 1:0. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und Chur Unihockey kam in der 12. Minute durch Martin Tokos zum Ausgleich. WaSa konnte diesen allerdings gut wegstecken und erarbeitete sich in der Folge viele hochkarätige Chancen, welche allerdings lediglich zu einem weiteren Tor, durch Manuel Büsser, führten. Somit ging es mit dem Stand von 2:1 zugunsten der St. Galler in die erste Drittelspause. Auch im 2. Drittel begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, ehe Sandro Aeschbacher in der 33. Minute zum Ausgleich einschieben konnte.

Unkonzentriert in der Defensive
In der Folge agierte die St. Galler Defensive etwas unkonzentriert, was die Churer mit zwei weiteren Toren innert zwei Minuten bestraften. WaSa-Coach Fabian Arvidsson reagierte mit einem Time-Out, welches seine Wirkung nicht verfehlte. Nur 90 Sekunden später traf Michael Schiess nach schönem Zuspiel von Julian Alder zum 4:3 im Powerplay.
Die Aufholjagd der St. Galler im letzten Drittel trug allerdings keine Früchte mehr. Nachdem Joel Hirschi und Jan Binggeli auf 6:3 erhöht hatten, gelang WaSa lediglich ein weiterer Treffer durch Nico Conzett, weshalb sich der UHC Waldkirch-St. Gallen am Schluss mit 7:4 geschlagen geben musste.

Rehabilitation im Cup
Am Sonntag hatten die St. Galler dann die Chance sich im Cup 1/16 Final für die Niederlage vom Vorabend zu rehabilitieren. Mit diesem Ziel starteten sie mit viel Ballbesitz in die Partie, agierten allerdings in den entscheidenden Momenten noch zu hektisch. Dies bot Unihockey Mittelland die Gelegenheit, einige gefährliche Gegenstösse zu fahren. Tore fielen jedoch auf beiden Seiten keine, ehe Nicolas Jordan in der 17. Minute zum 1:0 für die Gäste traf. Nur einige Zeigerumdrehungen später konnte Captain Roman Mittelholzer im Powerplay auf 2:0 erhöhen, was sogleich dem Spielstand nach einem Drittel entsprach. Das zweite Dritte begann, wie das erste geendet hatte, nämlich mit zwei schnellen Toren für den UHC Wasa, welche durch Jan Kralik und Julian Alder erzielt wurden. Beim Stand von 4:0 schien das Spiel unter Kontrolle zu sein und der Sieg nur noch Formsache.

Den Sieg über die Zeit gebracht
Die Oltener bäumten sich allerdings noch einmal auf, was ihnen zwei Tore einbrachte, womit man mit einem 4:2 in die zweite Pause ging. Die Mittelländer kamen voller Energie aus der Kabine und erzielten nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer. Die WaSaner liessen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und stellten nur ein paar Sekunden später den Zwei-Tore Vorsprung durch Michael Schiess wieder her. Mehr passierte im letzten Drittel nicht mehr, womit die St. Galler den Sieg gegen den Unterklassigen zwar knapp, jedoch trotzdem ungefährdet einfahren konnten sich somit für die nächste Runde qualifizieren.

Chur Unihockey – Waldkirch-St. Gallen 7:4 (1:2, 3:1, 3:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 450 Zuschauer. SR Bebie/Stäheli.
Tore: 6. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 0:1. 12. M. Tokos (J. Binggeli) 1:1. 16. M. Büsser (J. Eschbach) 1:2. 33. S. Aeschbacher (Luzi Weber) 2:2. 34. M. Tokos (R. Mayer) 3:2. 36. J. Hirschi (P. Riedi) 4:2. 37. M. Schiess 4:3. 50. J. Hirschi (M. Stucki) 5:3. 54. J. Binggeli 6:3. 58. N. Conzett (N. Jordan) 6:4. 60. P. Riedi 7:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Top