WILER HEIMSPIEL GEGEN WETZIKON – UZWIL REIST NACH AROSA

Der EC Wil empfängt im ersten Spiel des Jahres den Zweitplatzierten EHC Wetzikon und der EHC Uzwil versucht in Arosa wieder einmal zu Punkten zu kommen. Im Sportzentrum Herisau geht es für den SC Weinfelden um viel, in der Partie gegen die Appenzeller ist verlieren verboten. Tabellenführer Frauenfeld muss beim HC Prättigau-Herrschaft seine Tabellenführung verteidigen. Die PIKES spielen im Tessin bei der GDT Bellinzona und wollen zurück in die Playoff-Ränge.


Gleich ein Kracher zum Start

Mit drei Seigen im Rücken geht es für die Wiler Bären nun gegen die Zürcher Oberländer aus Wetzikon. Im neuen Jahr wird die Andi Ritsch-Truppe in der Defensive mit Torhüter Fabian Haller und Verteidiger Aron Bulgheroni verstärkt. Der EHC Wetzikon verlor die Tabellenführung an die Frauenfelder und möchte diese wieder zurückerobern. Das erste Heimspiel gegen die Roger Keller-Truppe verloren die Äbtestädter mit 1:3.

EC Wil – EHC Wetzikon
Samstag, 6. Januar 2018, 17:30 Uhr, Sportpark Bergholz, Wil


Appenzeller sind zu favorisieren

Zum Auftakt ins neue Jahr spielt der SC Herisau im heimischen Sportzentrum gegen die rote Laterne aus Weinfelden und ist dabei klarer Favorit. Mit zuletzt zwei Siegen erarbeitete sich die Rechsteiner-Truppe ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze. Das Tabellenschlusslicht muss ab sofort auf Schlüsselspieler Pascal Gemperli verzichten, er wechselt zum MySports League Vertreter EHC Chur. Dieser Abgang verschärft die Lage des SCW noch mehr. 

SC Herisau – SC Weinfelden
Samstag, 6. Januar 2018, 17:30 Uhr, Sportzentrum Herisau


Leader im Prättigau

Nach dem 9:1-Sieg im Thurgauer Derby kann der EHC Frauenfeld als neuer Leader in die Partie gegen den HC Prättigau gehen. Das Team von Emanuel Marbach scheint bereits gut in Form zu sein und will nun auch in der Bündner Herrschaft weitere Punkte einfahren. Der Aufsteiger konnte im vergangenen Dezember drei seiner fünf Partien für sich entscheiden und steht mit 29 Zählern auf dem sechsten Platz.

HC Prättigau-Herrschaft – EHC Frauenfeld
Samstag, 6. Januar 2018, 18:30 Uhr, Eishalle Grüsch


Uzwil im verschneiten Arosa zu Gast

Für den EHC Uzwil kann es nach sieben Niederlagen in Serie nur noch besser werden. Ob jedoch die negative Phase ausgerechnet im Schanfigg bei Arosa zu Ende geht, wird sich zeigen. Die Bündner begannen die Saison stark, waren aber gegen Jahresende nicht mehr so unwiderstehlich und fielen auf den vierten Platz zurück. Gegen die Hawks hat die Marc Haueter-Truppe noch eine Rechnung offen, die 1:9-Blamage vom vergangenen November ist noch nicht vergessen.

EHC Arosa – EHC Uzwil
Samstag, 6. Januar 2018, 20:00 Uhr, Sport- und Kongresszentrum Arosa


PIKES in Bellinzona

Die Oberthurgauer von den PIKES müssen ins Tessin zur GDT Bellinzona und versuchen mit einem Sieg wieder über den Strich klettern zu können. Bisher verläuft die Saison der Hechte sehr enttäuschend, auch die Trainerrochade von Herlea zu Strasser brachte noch nicht die gewünschte Wirkung. Ganz anders sieht es in Bellinzona aus, die Squadra hat einen Lauf und gewann die letzten sechs Spiele.

GDT Bellinzona – PIKES EHC Oberthurgau
Sonntag, 7. Januar 2018, 17:00 Uhr, Centro Sportivo, Bellinzona


Eishockey 1. Liga presented by:

 


Rangliste 1. Liga Gruppe OST

Top