WOCHENENDE DER ENTSCHEIDUNG FÜR DIE WASA-FRAUEN

Die NLA-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen spielen am kommenden Wochenende die letzten beiden Spiele der Qualifikation. Gewinnen sie am Samstag auswärts gegen Zug United, dürfen sie sich eine ganz kleine Chance auf den achten Rang ausrechnen. Am Sonntag ist Meister Dietlikon in St.Gallen zu Gast.

(UHC WaSa/Bild: Niklaus Schmid) Für die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer: Gewinnen sie am Samstag gegen das punktegleiche Zug United und schlägt Zug am Tag darauf Frauenfeld nach Verlängerung oder gewinnt WaSa gegen Meister Dietlikon, ist das Vorrücken auf Rang 8 und damit der direkte Ligaerhalt noch möglich. Ansonsten muss WaSa in die Playouts – der Gegner wird Frauenfeld oder Zug heissen.

Kellerduell gegen Zug

Diese Rechnereien muss das Team von Lukas Studer allerdings ausblenden, will es am Wochenende erfolgreich sein. Der Einstieg ins letzte Qualifikationswochenende bildet das Spiel am Samstag, 17. Februar, um 14 Uhr gegen Zug United. Spielort ist die Sporthalle Hofmatt in Oberägeri. Gegen Zug haben die St.Gallerinnen noch eine Rechnung offen: Im Hinspiel hatte WaSa zwar mehr Spielanteile, trotzdem gewann Zug mit 3:1. Die Innerschweizerinnen verfolgen eine defensive Taktik, für WaSa gilt es entsprechend, Ideen gegen das defensive Zuger Bollwerk zu finden.

Schwestern-Duell am Sonntag

Am Sonntag empfängt der UHC Waldkirch-St.Gallen um 14 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen den Meister UHC Dietlikon. Für die Zürcherinnen ist das letzte Qualifikationsspiel bedeutungslos, da sie den zweiten Platz auf sicher haben und Leader Chur wohl nicht mehr einholen können. Mit Dietlikon kehren zwei ehemalige WaSanerinnen zurück in ihre alte Heimat: Verteidigerin Sereina Zwissler und Stürmerin Evelyne Ackermann. Für Ackermann ist das Spiel zusätzlich speziell: Sie trifft auf ihre ältere Schwester Isabelle.

Das Spiel am Sonntag ist eingebettet in einen WaSa-Unihockey-Sonntag:

11.00 Uhr: Playoff-Viertelfinal Junioren U18 vs. Floorball Köniz

14.00 Uhr: Damen NLA vs. UHC Dietlikon

17.00 Uhr: Herren NLA vs. UHC Thun

20.00 Uhr: Playoff-Viertelfinal Junioren U21 vs. GC Unihockey

Top