1. LIGA: PIKES, FRAUENFELD UND WIL STARTEN MIT HEIMRECHT IN DIE PLAYOFFS

Die letzte Runde der Qualifikationsphase bringt viele Tore, aber keine Veränderungen mehr in der Tabelle. Bellinzona sichert sich dank eines 3:2-Sieges bei den Argovia Stars das letzte Playoff-Ticket. Die Playoffs werden im „Best-of-Five-Modus“ gespielt und beginnen am Donnerstag, 10. Februar 2022. (Bild: Podo Gessner)

Playoff-Viertelfinal-Paarungen:
PIKES EHC Oberthurgau – GDT Bellinzona
EHC Wetzikon – EHC Burgdorf
EHC Frauenfeld – SC Herisau
EC Wil – HC Luzern


Heimsieg für Luzern

Im Heimspiel setzt sich der HC Luzern gegen den EHC Burgdorf mit 3:1 durch. Die Zentralschweizer legten zunächst zwei Treffer vor, ehe die Emmentaler im Powerplay (16′) zum Anschlusstreffer kamen. Die Entscheidung fiel jedoch erst knapp vier Minuten vor Schluss, als die Luzerner zu ihrem dritten Treffer kamen.

HC Luzern – EHC Burgdorf 3:1 (2:1, 0:0, 1:0)
Samstag, 5. Februar 2022, 17:30 Uhr / Regionales Eiszentrum AG, Luzern
Telegramm


Bellinzona gewinnt in Aarau

Dank einem 3:2-Erfolg bei den Argovia Stars sicherte sich die GDT Bellinzona in der letzten Qualifikationsrunde die Playoffs. Zunächst gingen die Aargauer in Führung, doch die Tessiner drehten zwischenzeitlich mit zwei Toren die Begegnung. Es dauerte aber nicht lange, bis den Stars der Ausgleich gelang, doch nicht einmal eine Minute später erzielte Bellinzona den Siegestreffer.

Argovia Stars – GDT Bellinzona 2:3 (2:3, 0:0, 0:0)
Samstag, 5. Februar 2022, 17:30 Uhr / KEB, Aarau
Telegramm


Wiler holen drei Punkte

Im Bären-Derby war der EC Wil die klar bessere Mannschaft und setzte sich deutlich mit 6:3 durch. Nach 20 Minuten erarbeiteten sich die Gäste eine 3:1-Führung. Diese bauten sie im Schlussdrittel auf 4:1 aus. Und nach dem zweiten Herisauer Treffer folgte ein Doppelschlag der Gäste, welcher zur Entscheidung führte.

SC Herisau – EC Wil 3:6 (1:3, 0:0, 2:3)
Samstag, 5. Februar 2022, 17:30 Uhr / Sportzentrum, Herisau
Telegramm


PIKES bezwingen tapfere Luchse

Die PIKES setzten sich vor heimischem Anhang gegen die rote Laterne aus dem St. Galler Rheintal mit 4:2 durch. Mit je einem Treffer pro Drittel ging es mit einer 2:0-Führung in den letzten Abschnitt. Dabei zeigten die Luchse grosse Moral und egalisierten das Score mit zwei Toren bis zur 55. Minute. Am Ende jubelten aber trotzdem die Thurgauer nach einem Doppelschlag innert 21 Sekunden!

PIKES EHC Oberthurgau – SC Rheintal 4:2 (1:0, 1:0, 2:2)
Samstag, 5. Februar 2022, 17:30 Uhr / EZO, Romanshorn
Telegramm


Wetzikon mit Sieg

Der EHC Wetzikon siegte beim HC Prättigau-Herrschaft in einer torreichen Begegnung mit 8:5. Nach 15 Sekunden jubelten die Bündner, doch danach übernahmen die Zürcher Oberländer das Zepter und lagen nach 20 Minuten mit 5:2 vorne. Wetzikon kontrollierte die Begegnung nach Belieben und brachte die drei Zähler über die Runden.

HC Prättigau-Herrschaft – EHC Wetzikon 5:8 (2:5, 2:2, 1:1)
Samstag, 5. Februar 2022, 17:30 Uhr / Eishalle, Grüsch
Telegramm


Frauenfeld mit budgetiertem Erfolg

Zu Hause fuhr der EHC Frauenfeld einen standesgemässen 4:2-Sieg über die Red Lions aus Reinach ein. Mit einem Treffer im ersten Abschnitt folgten im zweiten Durchgang zwei weiter Torjubel der Thurgauer. Und nach dem 4:0 in der 50. Minute war das Ding gelaufen.

EHC Frauenfeld – Red Lions Reinach 4:2 (1:0, 2:0, 1:2)
Samstag, 5. Februar 2022, 17:30 Uhr / KEB, Frauenfeld
Telegramm


Tabelle 1. Liga

Top