1. LIGA: RHEINTAL UND WIL GEWINNEN – HERISAU UND PIKES VERLIEREN

Zu Hause schrammte der SC Herisau nur ganz knapp am ersten Heimsieg vorbei. (Bild: Podo Gessner)


Zu Hause setzt sich der SC Rheintal gegen die Argovia Stars mit 2:1 im Penalty-Krimi durch. Im Auswärtsspiel gewinnt der EC Wil gegen den EHC Burgdorf dank eines Mini-Sieges mit 1:0. Der SC Herisau muss sich in der Overtime der GDT Bellinzona mit 2:3 geschlagen geben. Die PIKES unterliegen im Shootout gegen den HC Prättigau-Herrschaft mit 5:6. (mas)


Rheintal siegt im Shootout

Der SC Rheintal bezwang im Shootout die Argovia Stars mit 2:1. Die Gäste aus dem Kanton Aargau kamen in der 34. Minute im Powerplay zur Führung, ehe die Luchse rund 3 Minuten vor Schluss ebenfalls bei einem Mann mehr auf dem Eis zum Ausgleich durch Michael Pfranger kamen. Derselbe Spieler traf dann auch im Penaltyschiessen zwei Mal und sicherte dem Leader den Zusatzpunkt.

SC Rheintal – Argovia Stars 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)
Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:00 Uhr / Aegeten, Widnau
Telegramm


Wiler mit Mini-Sieg in Burgdorf

In der Localnet Arena setzte sich der EC Wil gegen den EHC Burgdorf, mit dem knappsten aller Resultate, mit 1:0 durch. Das Game-Winning-Goal gelang Andrea Giannone kurz vor der zweiten Pause. Für die Äbtestädter war es der 4. Sieg in Folge.

EHC Burgdorf – EC Wil 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:00 Uhr / Localnet Arena, Burgdorf
Telegramm


PIKES unterliegen im Prättigau

Die PIKES mussten sich beim HC Prättigau-Herrschaft im Shootout mit 5:6 geschlagen geben. Das Team aus dem Oberthurgau erarbeitete sich eine zwischenzeitliche 3:1-Führung, doch die Bündner drehten das Spiel und führten plötzlich mit 5:3. Aber auch die Romanshorner fanden wieder zurück und so ging es ins Penaltyschiessen, wo die Gastgeber das bessere Ende für sich in Anspruch nahmen.

HC Prättigau-Herrschaft – PIKES EHC Oberthurgau 6:5 (2:3, 3:0, 0:2, 1:0)
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:00 Uhr / Eishalle, Grüsch
Telegramm


Herisau unterliegt in der Overtime

Der SC Herisau musste sich vor heimischem Anhang der GDT Bellinzona in der Verlängerung mit 2:3 beugen. Die Appenzeller gingen zwei Mal in Führung, doch die Tessiner konnten jeweils reagieren. In der Verlängerung dauerte es gerade einmal 40 Sekunden, bis die Ticinesi den Siegestreffer erzielten und somit den Zusatz-Punkt mit nach Hause nahmen.

SC Herisau – GDT Bellinzona 2:3 (2:1, 0:1, 0:0, 0:1)
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:00 Uhr / Sportzentrum, Herisau
Telegramm


Die weiteren Spiele:

Red Lions Reinach – SC Unterseen-Interlaken 5:1 (2:0, 2:1, 1:0)
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:15 Uhr / KEB Oberwynental, Reinach
Telegramm

EHC Wetzikon – HC Luzern 6:3 (0:2, 2:1, 4:0)
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:15 Uhr / KEB, Wetzikon
Telegramm 


Tabelle 1. Liga

Top