1. LIGA: SIEGE FÜR FRAUENFELD, HERISAU UND WIL

Der EHC Frauenfeld gewinnt beim HC Prättigau-Herrschaft gleich mit 7:1. Auch der SC Herisau kann drei Punkte einfahren und besiegt den Leader etwas überraschend mit 4:0. Der EC Wil siegt in der Verlängerung bei den Argovia Stars mit 3:2 und die Red Lions schicken den HC Luzern mit einer 6:1-Packung nach Hause. Wetzikon siegt beim SC Rheintal mit 7:3 und Burgdorf setzt sich gegen Bellinzona mit 3:2 durch. (Bild: Podo Gessner)


Reinach mit Überraschungssieg

Die Red Lions aus Reinach bezwangen etwas überraschend den HC Luzern deutlich mit 6:1. Nach 20 Minuten stand es noch 0:0, doch im mittleren Abschnitt zogen die Aargauer auf 4:1 davon und hatten im letzten Drittel keine Probleme, die drei Punkte in trockene Tücher zu bringen.

Red Lions Reinach – HC Luzern 6:1 (0:0, 4:1, 2:0)
Samstag, 29. Januar 2022, 17:30 Uhr / Kunsteisbahn Oberwynental, Reinach
Telegramm


Frauenfeld gewinnt im Prättigau

Im Bündnerland setzte sich der EHC Frauenfeld gegen den HC Prättigau-Herrschaft standesgemäss mit 7:1 durch. Die Thurgauer lagen schnelle einmal mit zwei Toren vorne und auch im Mitteldrittel gelangen ihnen zwei frühe Tore. In den letzten 20 Minuten scorten die Frauenfelder noch drei Mal und feierten einen ungefährdeten Erfolg.

HC Prättigau-Herrschaft – EHC Frauenfeld 1:7 (0:2, 1:2, 0:3)
Samstag, 29. Januar 2022, 17:30 Uhr / Eishalle, Grüsch
Telegramm


Wetzikon sieht bei den Luchsen

Für den EHC Wetzikon gab es beim Tabellenschlusslicht einen 7:3-Erfolg. Dabei gaben die Zürcher Oberländer im Startdrittel mit vier Toren innerhalb von sechs Minuten den Tarif gleich einmal durch. In den restlichen 40 Minuten kamen die Luchse zu drei Toren, aber auch die Wetziker trafen noch drei Mal.

SC Rheintal – EHC Wetzikon 3:7 (0:4, 1:1, 2:2) 
Samstag, 29. Januar 2022, 17:30 Uhr / Aegeten, Widnau
Telegramm


Herisau bezwingt den Tabellenführer

Zu Hause setzte sich der SC Herisau gegen die PIKES etwas gar überraschend klar mit 4:0 durch. Die Appenzeller spielten aufsässig und kamen kurz vor der ersten Pause zur Führung, welche sie im mittleren Drittel mit zwei Toren ausbauten. Der vierte Treffer gelang in der Schlusssekunde ins verlassene Gehäuse der Hechte.

SC Herisau – PIKES EHC Oberthurgau 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Samstag, 29. Januar 2022, 17:30 Uhr / Sportzentrum, Herisau
Telegramm


Wiler siegen in der Overtime

Bei den Argovia Stars gelang dem EC Wil ein 3:2-Sieg in der Verlängerung. Die Wiler mussten diesen Erfolg jedoch hart erkämpfen und lagen zunächst mit zwei Toren im Hintertreffen. Der entscheidende Treffer gelang den Äbtestädtern in der 64. Minute.

Argovia Stars – EC Wil 2:3 (2:0, 0:2, 0:0, 0:1)
Samstag, 29. Januar 2022, 17:30 Uhr / KEB, Aarau
Telegramm


Heimsieg für Burgdorf

Der EHC Burgdorf konnte sich beim 3:2 über die GDT Bellinzona drei Punkte sichern. Die Tessiner lagen zunächst vorne, doch die Emmentaler glichen in der 21. Spielminute aus. Mit einem frühen Powerplay-Treffer im Schlussdrittel ging das Heimteam in Front, aber die Gäste egalisierten. Auch das Game-Winning-Goal schossen die Berner in Überzahl.

EHC Burgdorf – GDT Bellinzona 3:2 (0:1, 1:0, 2:1)
Samstag, 29. Januar 2022, 17:30 Uhr / Localnet Arena, Burgdorf
Telegramm


Tabelle 1. Liga

Top