13 EIDGENOSSEN AM 30. APRIL 2017 IN ZIHLSCHLACHT

Man darf sich auf spannende Zweikämpfe im Sägemehlring hoffen: 13 Eidgenossen werden in Zihlschlacht am Thurgauer Kantonalen Schwingfest vom 30. April 2017 teilnehmen. Dazu auch 14 «Junge» Thurgauer Aktiv-Schwinger mit den Jahrgängen 2000-2001, die ihre Premiere erleben.

Schnupperschwingen am Samstag

Der Turnverein Zihlschlacht organisiert das diesjährige Thurgauer Kantonale Schwingfest und die Organisatoren sind bereit für das grosse Fest. Am Samstag, 29. April 2017, findet ein Schnupperschwingen für alle interessierten statt, und zwar ab 09.30 Uhr in der Schwingarena. Es werden erfahrene Schwinger aus dem Thurgau vor Ort sein und den Anwesenden das Schwinger ABC zeigen.

Es werden etwa 160 «Böse» in Zihlschlacht erwartet

Es sind Schwinger aus dem ganzen NOS-Gebiet anwesend und mit 13 Eidgenossen, wovon fünf aus dem Gastgeber-Kanton, wird sicher einiges geboten. Auch mit von der Partie ist Schwingerkönig Arnold Forrer aus dem Toggenburg. Um 8.00 Uhr ist Anschwingen zum 1. Gang; es lohnt sich, von Anfang an dabei zu sein.

Samuel Giger, Tobias Krähenbühl und Domenic Schneider – die Neu-Eidgenossen

Die drei Neu-Eidgenossen Samuel Giger, Ottoberg, Tobias Krähenbühl, Frauenfeld, und Domenic Schneider aus Friltschen sind erfolgreich in die neue Saison gestartet.
Samuel Giger hat mit dem Sieg auf der Hochwacht gezeigt, dass mit ihm ganz sicher zu rechnen ist. Der Zimmermannlehrling zählt den Eidg. Kranz von 2016 als seinen grössten Erfolg und insgesamt hat sich Giger 2016 sieben Kränze erschwungen. Gefürchtet von allen Seiten ist sein bevorzugter Kurzzug. Einen weiteren Sieg konnte sich Samuel Giger am Ballenbergschwingen verbuchen. Als Gast war er angetreten und als Sieger gegen «König» Matthias Glarner konnte er nach Hause reisen. Am Toggenburger Verbandsschwingfest liess sich Samuel Giger wiederum als Festsieger feiern. Im Schlussgang bezwang er seinen Clubkollegen Domenic Schneider, Friltschen, mit Kurz und Nachdrücken. Fazit für Samuel Giger: dreimal angetreten und dreimal gewonnen und dabei alle Gänge gewonnen!
Der Zimmermann, Domenic Schneider aus Friltschen holte sich ebenfalls am ESAF 2016 einen Kranz. Schneider möchte an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Mit Giger hat er den Schlussgang auf der Hochwacht und in Flawil bestritten. Auch die Rangliste in Flawil zeigte, dass das Team Thurgau auf Kurs ist.
Der Frauenfelder Tobias Krähenbühl konnte im letzten Jahr sechs Mal vor die Ehrendamen zur Krönung treten. Der Eidgenössische Kranz war sein absolutes Highlight. Krähenbühl erreichte am Toggenburger Verbandsschwingfest vom 23. April 2017 den ausgezeichneten Rang 4.
Immer wieder eine grosse Stütze im Team ist auch der Eidgenosse Beni Notz, Güttingen. Mit seiner ruhigen und verlässlichen Art trägt er zum Erfolg bei.
Dem bald 43-järigen Stefan Burkhalter aus Homburg fehlen noch drei Kränze bis zu seinem Ziel von Hundert Kränzen. Verletzungsbedingt musste Burkhalter fast den ganzen Winter mit dem Schwing-Training aussetzen. Mit seinen Spezial-Schwüngen Kurz, Gamen und Burki-Spezial wird er sicher wiederum auftrumpfen. Burkhalter konnte sich in dieser Saison am SH Frühjahrsschwinget in Oberstammheim und am ZH Frühjahrsschwinget in Gossau (ZH) als Festsieger feiern lassen.

Vielversprechender Nachwuchs aus dem Thurgau

Den ersten Auftritt an einem Grossanlass haben die Jungen aus dem Thurgau:
Die Zwillinge Fabian und Christian Müller aus Bichelsee, Gregor Imhof, Pirmin Kolb, Affeltrangen, Tobias Müggler, Bichelsee, Mike Schwager, Thundorf, vertreten den SC Hinterthurgau. Zyan Dünner, Frasnacht, und Simon Vogel aus Kesswil starten für den SC Oberthurgau. Mit dem schon als Nachwuchsschwinger erfolgreichen Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen, und Silvio Oettli, Bussnang, sowie Beat Steckeisen aus Berg tritt der SC Ottenberg an. Vom SC Unterthurgau ist Yves Lehmann  aus Guntershausen bei Aadorf dabei. Der SC Bodensee und Rhein schickt Christian Küng aus Mammern ins Rennen.


 

Top