36:00-SIEG! AFC ST. GALLEN KURZ VOR ERSTER PLAYOFF-TEILNAHME

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge durfte der American Football Club St. Gallen Bears wieder einmal zu Hause antreten. Zu Gast war der AFC Lumberjacks aus dem Bündnerland. Vor heimischer Kulisse zeigten die Bears eine reife Leistung und feierten einen ungefährdeten 36:00 Sieg. Dank diesem Sieg haben die Ostschweizer die Gelegenheit am kommenden Sonntag in Schaffhausen die erste Play-Off Qualifikation ihrer Vereinsgeschichte zu sichern.

(TH) Vor dem Spiel sahen sich die St. Galler wieder mit einem schweisstreibenden Spiel konfrontiert, doch pünktlich zum Anpfiff des Heimspiels gegen die Lumberjacks aus dem Bündnerland begann es zu regnen und dieser zog sich über weite Strecken des Spiels durch. Nicht nur die Bears schien dies nicht gross zu stören, sondern auch die rund 200 Zuschauer, die trotz der Witterung den Weg ins OZ Zil fanden.

200 Zuschauer unterstützten die St. Galler Bears in der „Heim-Arena“ OZ Zil, St. Gallen. Und wer kommt mit nach Schaffhausen?

Regenwetter – Bärenwetter

Dass die Bears nichts gegen ein wenig Regen haben, liegt vor allem am starken Laufspiel der Offense und an der starken Defense. Typischerweise ist Regen ideal für eine Defense und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Defense der Bears wiederum dem gegnerischen Angriff kaum Raumgewinne zugestand. Andererseits konnte die Offense der Bears sich auch im Regen auf ihr starkes Laufspiel verlassen, wodurch man nicht gezwungen war, zu viel auf das in diesem Wetter risikobehaftete Passspiel zurückgreifen zu müssen. Am Ende einer kurzen ersten Halbzeit lagen die Bears verdient mit 19:00 in Führung durch – wenig überraschend – drei Run Touchdowns ihrer Runningbacks und des Fullbacks.

Devise für zweite Halbzeit: Punkten!

Für die zweite Halbzeit war kein Nachlassen angesagt. Einerseits wollten sich die Ostschweizer nicht auf ihrer Führung ausruhen, da die Lumberjacks dafür bekannt sind, dass sie sehr schnell überaus gefährlich werden können. Andererseits schielte man bereits mit einem Auge auf die Geneva Whoppers, Leader der Liga C Gruppe West. In der jetzigen Konstellation ist es denkbar, dass das Heimrecht der Play-Offs durch die Punktedifferenz entschieden wird. Vor diesen Hintergründen war ein Spaziergang in der zweiten Halbzeit keine Option und die Spieler nahmen sich dies zu Herzen. Die Offense konnte weiterhin viel Raumgewinn – inklusive zwei Run Touchdowns – mit ihrem Laufspiel erzielen und die Defense hielt nicht nur die Null, sondern konnte Ihrerseits mit einem Safety zwei Punkte beisteuern. So endete das Spiel bereits nach 2 Stunden mit einem Ergebnis von 36:00.

Next Stop: Schaffhausen Sharks
Next Goal: Playoff-Teilnahme

Mit dem Sieg gegen die Lumberjacks sind die Ostschweizer nunmehr noch einen Sieg von der erstmaligen Teilnahme an den Play-Offs der Liga C in ihrer Vereinsgeschichte entfernt. Diese könnten sie sich bereits nächstes Wochenende beim Auswärtsspiel in Schaffhausen bei den Sharks sichern. Von der Tabellenkonstellation her könnte man von einem Selbstläufer reden, jedoch zeigen die Sharks schon seit einiger Zeit einen deutlichen Aufwärtstrend, der sich im 38:00-Sieg vor zwei Wochen gegen die Lumberjacks manifestierte. Darüber hinaus sind die Spiele gegen die Schaffhauser immer von einer gesunden Rivalität und Härte geprägt, was die Spannung für das Spiel weiter steigern sollte. Es wird von Nöten sein, dass sich die Ostschweizer voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und sich nicht durch die mögliche Play-Off Qualifikation ablenken lassen, damit sie das Spiel erfolgreich gestalten können. Grosse Unterstützung aus St. Gallen in Schaffhausen würde den Spielern sicherlich die nötige Motivation geben, um diesen Meilenstein in der Vereinsgeschichte frühzeitig zu erreichen.

Be there, be a Bear!

Ein starkes Team auf dem Weg in die Playoffs!

Top