AM ENDE FEHLTEN DREI MILLIMETER

Auch in dieser Saison wurden die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Serienspiel der NLA nach demselben Modus wie im Vorjahr gespielt. Zwei Spieler bilden dabei das jeweilige Team und spielen vier Partien in den Disziplinen Cadre und Einband auf dem Halbmatchbrett.

(BC St. Gallen) Wir im Vorjahr bildeten Rolf Bart und Ludwig Nobel das St. Galler Mannschaftsduo. In der ersten Spielrunde passierte in der 5-er Gruppe der NLA Erstaunliches. Beide Begegnungen gingen 8:8 unentschieden aus und so sahen sich 4 Teams gemeinsam an der Tabellenspitze. Vor der letzten Meisterschaftsrunde sah die Situation etwas anders aus und das St. Galler Team belegte mit einem Punkt aus drei Begegnungen nur den enttäuschenden fünften Rang. In der letzten Saison stand man zu demselben Zeitpunkt der Meisterschaft noch auf dem ersten Platz und war schon vorzeitig für den Halbfinal qualifiziert. Gegen den grossen Favoriten BC Zürich waren vor zwei Wochen keine Punkte zu erwarten und auch nicht zu holen und so musste der BC St. Gallen nun im allerletzten Vorrundenspiel gehen Colombier zuhause die nötigen Punkte holen. Mit einem Sieg hätte man den vierten Tabellenrang erreichen können und sich damit doch noch für den Halbfinal qualifiziert.

Gegen das favorisierte Colombier, das in Bestbesetzung den Weg in die Ostschweiz antrat, wuchsen die St. Galler über sich hinaus. Rolf Bart gewann drei seiner vier Partien und zeigte persönliche Bestleistungen. Ludwig Nobel hatten nach einem Sieg und einem Unentschieden in der allerletzten Partie die Möglichkeit, die St. Galler noch in den Halbfinal zu bringen. Im allerletzten Stoss einer spannenden und dramatischen Partie gegen Michael Vögtlin verpasste seine Kugel das Ziel nur um wenige Millimeter. So verlor Nobel die Partie mit 29:28 und der Punktgewinn, der zum Sieg gegen Colombier gereicht hätte, blieb leider aus.

Somit scheidet das Team des Billardclub St. Gallen bereits nach der Vorrunde aus und kann den letztjährigen dritten Meisterschaftsrang nicht bestätigen.

Top