ANDRÉS SANZ NEUER TRAINER BEIM CLUB DA HOCKEY ENGIADINA

Andrés Sanz (Mitte) bei seiner Vertragsunterzeichnung. (Bild: mas)


Mit dem 40-jährigen Thurgauer Andrés Sanz hat der 2. Ligist Club da Hockey Engiadina für die kommende Saison einen neuen Trainer unter Vertrag genommen. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf eine Spielzeit fixiert. (mas)

Andrés Sanz begann in Kreuzlingen mit dem Eishockey spielen und ging dann zu den Junioren des HC Thurgau und dort lernte er den Verteidiger Domenic Bott und den Torhüter Jon-Corsin Rizzi kennen, welche damals neu zum HCT stiessen. In der Zeit danach war man viele Jahre Gegner, hatte aber immer den nötigen Respekt voneinander. Danach verlor man sich aber etwas aus den Augen und durch ein zufälliges Treffen entstand die Idee den 2. Ligisten Club da Hockey Engiadina als Trainer zu übernehmen. Sanz: „Ich fragte nach, wer denn nun eigentlich Trainer beim Club da Hockey Engiadina in der nächsten Saison sein werde?“ Als Antwort bekam er mit Gelächter ein deutliches „Ja du natürlich“ und so war die Idee Trainer im Engadin zu werden geboren.

Erste Erfahrungen als Trainer

Die ersten Erfahrungen als Trainer machte Sanz bei den Junioren des EHC St. Gallen. Er war es denn auch, der dafür sorgte, dass Kevin Schüepp vor einigen Jahren Trainer in St. Gallen wurde. „Ich wusste, dass „Schüppi“ das Zeug zu einem guten Trainer hatte und ich denke auch ich habe durch meine langjährige Erfahrung als Spieler gute Voraussetzungen für den Trainerjob“. Der 40-jährige spanisch-schweizerische Doppelbürger kennt die hiesige Eishockeyszene wie seine eigene Westentasche und traut sich den Job im Engadin zu. „Ich kann den Jungs sicherlich noch einiges beibringen und ihnen viele gute Ratschläge geben, damit sie sich verbessern können“.

Spielerkarriere in St. Gallen beendet

Bevor Sanz seine Schlittschuhe an den Nagel hängte, spielte er über elf Jahre beim EHC St. Gallen (den heutigen HC Eisbären St. Gallen) und stieg danach ins Trainer-Business ein. Weitere Stationen als Spieler waren der EHC Kreuzlingen-Konstanz, Weinfelden, Uzwil, Herisau sowie Rheintal. Wie das bei jedem so ist, fing auch Sanz bei den Junioren an und auch bei der Hockeyschule, der HC Eisbären gab er jungen Talent sein Wissen weiter. Nun folgt der Schritt zu den Aktiven, dabei wird er zwischen St. Gallen und Scuol jeweils pendeln und kann aber auch, wenn er möchte, in einem extra für ihn eingerichtetem Zimmer übernachten.

Top