ANDY EGLI „SPECIAL GUEST“ BEI DEN SUPPORTERN DES FC UZWIL

(JG) Mit Andy Egli war am Freitagabend, 1. November 2019, einer der Grossen des Schweizer Fussballs zu Gast an der Hauptversammlung der Supporter-Vereinigung des FC Uzwil.

Im Titelbild: v. l. Gastgeber Luka Lazic (Wirt Hotel Ochsen), Berto Besio (Präsident Supportervereinigung des FC Uzwil), Ljubisa Stojanovic (Präsident FC Uzwil), Andy Egli (Fussball-Experte, ex-Nationalspieler) und Armando Müller (Sportchef FC Uzwil).


Rekordbeteiligung im Gründungslokal des FC Uzwil

Supporter-Präsident Berto Besio konnte im Hotel Ochsen, Niederuzwil, 56 Mitglieder begrüssen und einen Teilnehmerrekord verbuchen. Dazu hatte neben dem angekündigten Referenten Andy Egli auch die seit Jahren gute Stimmung an den Supporter-HVs beigetragen, die dank Berto Besio in einer unnachahmlichen, lockeren Art vonstatten gehen, jeweils ergänzt durch ein feines Nachtessen im Gründungslokal des FC Uzwil (11. Oktober anno 1911).

Die ordentlichen Traktanden mit dem Bericht des Präsidenten und des Finanzchefs Werner Bergundthal gingen schnell und in Minne über die Bühne. Berto Besio blickte mit grosser Freude zurück auf viele tolle Spiele der vergangenen Saison und auf das Spiel FC Zürich vs. VfB Stuttgart, das der FC Uzwil so bravourös organisiert und durchgeführt hatte.

Bemerkenswert sind der erneut ausbezahlte Betrag von rund 16’000 Franken an den FC Uzwil sowie die neuen Mitglieder, die herzlich im familiären Kreis willkommen geheissen wurden: Thomas Gregorin, Pius Schibli, Nick Barton, Christian Städler, Jerôme Huser, Max Zäch und Marc Flückiger.

Neuer FC Uzwil-Präsident und neuer Sportchef auch dabei

Danach bedankten sich der neue Präsident des FC Uzwil, Ljubisa Stojanovic, und der neue Sportchef, Armando Müller, bei den Supporterinnen und Supportern. Sie gaben ihrer Freude Ausdruck über den Stand des Vereins mit  seinen Aktivteams in der 2. Liga interregional und 2. Liga OFV sowie in der 4. Liga und den ebenfalls erfolgreichen weiteren Sektionen. Dazu gehören die Juniorenabteilung mit ihren über 500 Nachwuchsspielern und der Damen Fussballclub Uzwil, dessen positive Entwicklung auch dem Referenten Andy Egli nicht verborgen blieb. Präsident Stojanovic dankte den Supportern als „Seele des Vereins“ und seinen Vorstandskollegen und allen Unterstützern des FC Uzwil. Wie Sportchef Müller sieht er den FC Uzwil gut aufgestellt und nach dem aktuellen Jahr der Konsolidierung bereit für neue Ziele. „Wir wollen uns stetig verbessern“, lautet das vorwärtsgerichtete Credo des neuen Präsidenten.


Andy Egli „live“ in Uzwil

Andy Egli bei der Supporter-Vereinigung des FC Uzwil

Andy Egli bei der Supporter-Vereinigung des FC Uzwilhttps://uzwil24.ch/2019/11/andy-egli-special-guest-bei-den-supportern-des-fc-uzwil/FC Uzwil

Gepostet von uzwil24.ch am Samstag, 2. November 2019


Andy Egli ein „Volltreffer“

 Die entspannte und optimistische Stimmung bei den Supportern des FC Uzwil spürte auch „Special Guest“ Andy Egli, der im Ochsen-Saal auch auf ehemalige Gegenspieler stiess. Der 61-jährige Fussball-Experte, -Trainer und ehemalige Nationalspieler berichtete – gespickt mit zahlreichen Anekdoten – über seinen Werdegang, von den Anfängen als 12-Jähriger beim FC Amriswil über die Zeit bei GC, Dortmund, Xamax, Servette-Genf und im Nationalteam, wobei vor allem seine Beschreibungen der Trainer wie Helmut Johannsen, Kurt Jara, Timo Konietzka, Otmar Hitzfeld, Daniel Jeandupeux und Uli Stielike für spannende Einblicke sorgten.

In einem zweiten Teil beschrieb Andy Egli die Entwicklung des Clubfussballs in Europa. Kamen vor zwanzig, dreissig Jahren noch die besten Ausländer in die Schweiz, ist es jetzt umgekehrt. Die besten Schweizer Fussballer spielen im Ausland und in die Schweiz komme nur noch die zweite und dritte Garde. Die Schweizer Spitzenclubs können sich deshalb immer weniger in den europäischen Wettbewerben behaupten. Dafür gebe es zwei Hauptgründe: zum einen die aufgehobenen Beschränkungen bezüglich Ausländern (früher war in praktisch allen Ländern die Zahl der ausländischen Spieler auf 1 oder 2 beschränkt, was sich mit dem Bosman-Urteil änderte) und zum zweiten die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten (Fernsehgelder für die Top-Vereine in der Schweizer jährlich ca. 60 Millionen Franken; in Deutschland, Italien und England je 1, 5 bis 2,0 Milliarden Franken).
In einem drittel Teil stellte sich Andy Egli hinter die aktuelle Schweizer Nationalmannschaft und lobte deren Stärke. Er gab sich zuversichtlich, dass die EM-Qualifikation mit einem Sieg gegen Georgien (am 15. November 2019 in St.Gallen) gesichert werden kann und stellte auch Nati-Trainer Vladimir Petkovic ein gutes Zeugnis aus.


Zu Andy Egli

80 Länderspiele für die Schweiz
571 offizielle Spiele
4 Mal Schweizer Meister mit GC
1 Mal Schweizer Meister mit Servette
4 Mal Cupsieger mit GC


Noch zwei Heimspiele vor der Winterpause

Das Fanionteam des FC Uzwil hat vor der Winterpause noch zwei Heimspiele auf dem Programm: heute Samstag, 2. November 2019, in der Meisterschaft gegen den FC Wil 1900 U20 und am 9. November 2019 im Cup gegen den FC Bazenheid. Beide Partien werden auf der Sportplatz Rüti jeweils um 17:00 Uhr angepfiffen.


 

Top