ANIC METZGER GEWINNT IM DAMENDOPPEL

Beim ersten nationalen Juniorenturnier nach der kurzen Sommerpause bescherte Anic Metzger dem BC Trogen-Speicher und der Sportschule Appenzellerland gleich einen Sieg im Damendoppel U17. Zusätzlich drei Bronzemedaillen gab es, ebenfalls im Doppel,  für Julia Cecchinato/Vivien Schläpfer und Leander Züst bei U17, sowie Yara Ubieto in der Kat. U13.


Es hatte sich angebahnt

Dass Anic Metzger mit ihrer Walliser Partnerin Gaelle Fux zusammen zu den stärksten U17 Doppelpaarungen zählt, hat sie schon mehrfach bewiesen. Beim traditionellen nationalen Juniorenturnier am vergangenen Wochenende in Altdorf reichte es, und dies notabene in ihrem ersten U17 Jahr, sogar für ganz zuoberst auf das Podest. Als eigentliche Revanche für die hauchdünne Finalniederlage Ende April in Arlesheim gewann das Duo diesmal im Finale gegen die an Nr. 1 gesetzten Noémie Brand/Jorina Jann (Yverdon/Uzwil) ihrerseits knapp in drei Sätzen und holte sich verdient die Goldmedaille. Im Einzel U17 verlor Anic Meztger im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Noémie Brand zweimal in der Verlängerung, ein Medaillenplatz lag in Reichweite. Mit Julia Cecchinato und Vivien Schläpfer stand ein zweites Doppelpaar des BC Trogen-Speicher auf dem Podest. Erst im Halbfinale mussten sie sich ihrer Clubkollegin geschlagen geben. Eher etwas überraschend verlor Leander Züst (zusammen mit Keishin Rimmer, Adliswil, an Nr. 1 gesetzt) bereits im Halbfinale. Zhi Lun Ong/Liano Panza (Zug/Uzwil) waren um eine Spur besser. Für die dritte Bronzemedaille war in der Jüngsten Kategorie U13, ebenfalls im Doppel, Yara Ubieto, verantwortlich. Zusammen mit Sara Krishna (Allschwil) spielte sie sich auf den dritten Platz.

Weitere Medaillen verpasst

Die erfreulich grosse Anzahl von 13 Juniorinnen und Junioren vom Appenzeller Badmintonverein qualifizierte sich für die Teilnahme an diesem nationalen Nachwuchsturnier. Und alle erreichten über die Gruppenspiele die KO Phase, mehrheitlich sogar das Viertelfinale. Lian Ubieto/Zeno Baldegger im Doppel U17, Vivien Schläpfer, Anic Metzger und Leander Züst im Einzel U17, Madita Züst/Melia Ubieto und Aron Stammler/Laurin Wyss im Doppel U15 beendeten das Turnier auf diesem 5. Schlussrang. Ein weiteres Vordringen auf einen Medaillenplatz blieb aber verwehrt. Der Start in die zweite Saisonhälfte 2022 ist mehrheitlich geglückt.


 

 

Top