Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda
Schwimmen
15.07.2025

Keine Ferien für den SVSW

Nina Ammann erreichte über 50 m Rücken den vierten Platz. Bild: Roldy Cueto
Statt Sommerferien stand für das Elite-Team des Schwimmvereins St.Gallen-Wittenbach zum Saisonabschluss die Sommer-Schweizermeisterschaft in Lausanne auf dem Programm. Vom 10. bis 13. Juli 2025 kämpften in der Vaudoise Arena rund 800 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 86 Vereinen um Titel, Medaillen und persönliche Bestzeiten.

Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach zeigte insgesamt solide Leistungen, verpasste jedoch mehrfach knapp das Podest.

Jacy Söllner überzeugt mit drei Silbermedaillen und Nationalkader-Limite

Ein besonderes Highlight lieferte der talentierte Nachwuchsschwimmer Jacy Söllner. In der Kategorie der 16-Jährigen holte er drei Silbermedaillen – über 800 m Freistil (8:43.51), 200 m Schmetterling (2:15.03) und 1500 m Freistil (16:28.00). Alle drei Resultate bedeuteten persönliche Bestleistungen. Besonders erfreulich: Mit seiner starken Leistung über 1500 m Freistil unterbot er die Limite für das Nationalkader Pool. Ein gelungener und vielversprechender Abschluss der Saison.

Weitere starke Resultate

Auch die weiteren Athletinnen und Athleten des SVSW überzeugten mit bemerkenswerten Leistungen und mehreren Top-10-Platzierungen in den Finalläufen:

·        Nina Ammann: 4. Platz über 50 m Rücken in 29.88 Sekunden

·        Katharina Hibbeln: 4. Platz über 1500 m Freistil in 17:35.49 (PB), 6. Platz über 400 m Lagen in 5:06.48

·        Kilian Carrel: 8. Platz über 400 m Freistil (4:04.38), 9. Plätze über 800 m und 1500 m Freistil

·        Nolan Carrel: 4. Platz über 1500 m Freistil in 16:23.52

·        Gerdes Eder: 9. Platz über 400 m Lagen in 4:42.21

·        Vico Gentina (Nachwuchswertung, 16 Jahre): 4. Platz über 400 m Lagen (4:56.53), 6. Platz über 200 m Schmetterling (2:19.70), 9. Platz über 200 m Lagen (2:21.33)

Darüber hinaus erzielten Fabio Toscan, Rocco Laguardia, Tanja Auer und Tobias Müller neue persönliche Bestzeiten.

Top-Athleten bereiten sich auf Weltmeisterschaft vor

Die beiden Aushängeschilder, Marius Toscan und Christian Schreiber, waren in Lausanne nicht am Start. Sie bereiten sich derzeit intensiv auf die Weltmeisterschaften in Singapur vor, die vom 11. Juli bis 3. August 2025 stattfinden.

Nachwuchs-Team noch im Training für Sursee

Auch für das Nachwuchs-Team sind noch keine Sommerferien: Das junge Team des SVSW steckt mitten in den Vorbereitungen auf die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Sursee, die vom 17. bis 21. Juli 2025 stattfinden. Mit 20 motivierten Talenten will der SVSW dort weitere Medaillen in die Ostschweiz holen.

Ergebnisse

https://www.swiss-aquatics.ch/leistungssport/swimming/nationale-meisterschaften/sommer-schweizermeisterschaft/

 

Katja Söllner
Demnächst