Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda
Eishockey
28.07.2025

National Cup: Frauenfeld trifft auf den HC Thurgau

Gleich in der ersten Runde kommt es zu einem Derby. Bild: HC Thurgau
Die Begegnungen der ersten Runde im National Cup 2025/26 der Herren wurden am Hauptsitz der Swiss Ice Hockey Federation in Glattbrugg ausgelost. Aus Ostschweizer Sicht kommt es zum Duell zwischen Frauenfeld und dem HC Thurgau.

Für die letzte Austragung des Herren-National-Cups ist ein attraktives Teilnehmerfeld beisammen: Alle Teams der Sky Swiss League sind vertreten, ergänzt durch je sechs Mannschaften aus der Ost-, Zentral- und Westschweiz. Hinzu kommen zwei «Lucky Loser» aus den regionalen Vorrunden der Saison 2024/25.

Um wie im Vorjahr spannende regionale Duelle zu fördern, wurden alle teilnehmenden Teams erneut geografisch in drei Lostöpfe (West, Zentral, Ost) eingeteilt. Dadurch sollen auch in der diesjährigen Ausgabe wieder vermehrt Fan-Derbys ermöglicht werden.

Die Sechzehntelfinals werden am Samstag, 27. September, oder Sonntag, 28. September 2025, ausgetragen. Die Teams der Sky Swiss League sind für diese Runde gesetzt und treffen nicht aufeinander. Begegnungen mit unterklassigen Gegnern finden jeweils beim tiefer eingestuften Team statt. Treffen zwei Mannschaften derselben Liga aufeinander, hat das zuerst gezogene Team Heimrecht.

Spiele der Region Ostschweiz:

EHC Seewen (MyHockey League) – EHC Chur (Sky Swiss League)

EHC Engelberg-Titlis (3. Liga, Lucky Loser) – GCK Lions (Sky Swiss League)

EHC Frauenfeld (MyHockey League) – HC Thurgau (Sky Swiss League)

EHC Wetzikon (MyHockey League) – EHC Winterthur (Sky Swiss League)

EV Dielsdorf Niederhasli (2. Liga) – EHC Arosa (Sky Swiss League)

EHC Schaffhausen (3. Liga) – EHC Wallisellen (1. Liga)

Die nächsten Cup-Runden sind wie folgt angesetzt:

  • Achtelfinal: Mittwoch, 15. Oktober 2025
  • Viertelfinal: Mittwoch, 12. November 2025
  • Halbfinal: Sonntag, 28. Dezember 2025 oder Donnerstag, 8. Januar 2026
  • Final: Sonntag, 1. Februar 2026

Das Endspiel der Herren wird bei einem der beiden Finalisten ausgetragen. Sämtliche National-Cup-Partien der Männer können live und kostenlos über RED+ verfolgt werden.

   

mas/Swiss Ice Hockey