Der Indonesier verlor den ersten Satz des zweiten Herreneinzels, setzte sich dann aber noch durch. Franziska Volkmann entschied an der Seite von Tania Kusumah das Damendoppel in drei Sätzen zugunsten der Ausserrhoder. Patrick Volkmann verlor das erste Herrendoppel mit Nils Harzenmoser in drei sehr engen Sätzen (11:13, 9:11, 9:11), das gemischte Doppel mit Anic Metzger dann deutlicher ebenfalls in drei Sätzen. Dass letztere zum Einsatz kam, hatte gesundheitliche Gründe. "Weil Tania Kusumah etwas angeschlagen ist, wussten wir nicht, ob sie zwei Spiele durchstehen kann", erklärt Ruhanda. Das Dameneinzel, das letzte Spiel des Sonntags, bestritt seine 19jährige Tochter Azkya. Beim Stand von 4:3 für die Appenzeller bestand da noch Hoffnung auf einen Auswärtssieg, die drei Sätze gingen aber an Argovia. Vielleicht sei sie ein wenig nervös gewesen, meinte er. "Aber die Saison ist noch lang…"
Zarrouk in Uganda
Agung Ruhanda, der zehn Tage vor dem Startspiel den 43. Geburtstag gefeiert hatte, gewann mit seinem Standardpartner Mochamad Rehan Diaz das zweite Herrendoppel. Dieser kehrte im einzigen Fünfsatzspiel des Sonntags das erste Herreneinzel gegen Olympiateilnehmer Tobias Künzi noch nach zwei verlorenen ersten Sätzen. Das dritte Herreneinzel ging in drei Sätzen gegen Nils Harzenmoser aus. Verzichten musste Trogen-Speicher in der Startrunde auf Leila Zarrouk: Sie weilte an einem internationalen Turnier in Uganda – wie auch Jenny Stadelmann, die ja auf die neue Saison von den Ausserrhodern zu den Aargauern gewechselt ist und in Afrika im Doppel an der Seite ihrer ehemaligen Teamkollegin gespielt hat. In den nächsten Runden trifft Trogen-Speicher auswärts auf Meister Lausanne (11. Oktober) und einen Tag darauf zuhause auf Yverdon-les-Bains.
3:5 des NLB-Teams
Die zweite Mannschaft von Trogen-Speicher startete ebenfalls am Sonntag gegen die zweite Mannschaft von Argovia mit einem 3:5 in die Saison der zweithöchsten Spielklasse. Anic Metzger war dabei an zwei der drei Siege beteiligt – mit Adina Panza im Damendoppel und mit Roman Zirnwald im gemischten Doppel. Der dritte Erfolg des Sonntags ging an Leander Züst, der das zweite Herreneinzel in fünf Sätzen für sich entschied.