Trotz krankheitsbedingter Ausfälle und einer neu formierten Startaufstellung präsentierten sich die Thurgauerinnen über weite Strecken solide. Zuspielerin Anne-Sophie Loretan setzte ihre Angreiferinnen variabel in Szene, wodurch der Aadorfer Angriff immer wieder für Überraschungsmomente sorgte. Besonders Michelle Egger sowie Mittelblockerin Jana Keller überzeugten in der Offensive, während Libera Lisa Leu und Liliane Bartholet in der Defensive wichtige Impulse setzten.
Auch wenn sich im dritten Satz einige Unsicherheiten einschlichen, zeigte das Team mentale Stärke und brachte den Pflichtsieg sicher ins Trockene. Das Trainerteam zeigte sich zufrieden, sieht aber noch Steigerungspotenzial in den entscheidenden Phasen.
Mit dem Erfolg bleibt das Rennen um Platz fünf spannend: Am 29. November empfängt Aadorf zuhause den punktgleichen VBC Visp – ein Direktduell mit richtungsweisendem Charakter. Nur einen Tag später folgt der Start in den Mobiliar Cup gegen Erstligist TV Arlesheim, in dem Aadorf als klarer Favorit ins Rennen geht.
Volley Luzern vs. Volley Aadorf 0:3 (11:25, 16:25, 26:28)
10. Spieltag NLB Qualifikationsrunde
Dauer: 73 Minuten
Bahnhofshalle Luzern
Im Einsatz für Volley Aadorf:
Bartholet Liliane, Bürge Florina, Egger Michelle, Erni Anouk, Ilic Mia, Keller Jana, Leu Lisa ©, Loretan Anne-Sophie, Negri Kiana, Sari Filiz, Wanner Elina
Coaches: Dave Keller, Seraina Backer, Andreas Maurer