Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda

Floorball Thurgau besiegt GC

Pablo Mariotti im Zweikampf. Bild: Miro Stamm
Nach einer schlechten Startphase der Ostschweizer ging GC früh mit zwei Toren in Führung. Ab Spielmitte fand die Mannschaft von Jukka Routsalainen endlich ins Spiel und gab die erstmalige Führung durch Pablo Mariotti nicht mehr her.

Am Donnerstagabend war mit GC Unihockey in Weinfelden ein Gegner zu Gast, welcher den Thurgauer überhaupt nicht liegt. Aus den letzten fünf Begegnungen gingen die Zürcher gleich viermal als Sieger vom Platz. Dementsprechend startete auch das Spiel und GC ging früh in Führung. Auf Thurgauer Seite gelang im gesamten ersten Drittel dagegen nur wenig und durch viele Eigenfehler im Spielaufbau machten sie sich das Leben selbst schwer. Die Gäste bleiben hartnäckig und der Ex-Thurgauer Robin Hostettler baute die Führung kurz vor Drittelsende auf 2:0 aus.

Im Mittelabschnitt fanden die Gastgeber nun immer besser ins Spiel und kamen zu ihren ersten guten Torchancen. Nach dem Anschlusstreffer von Markus Sipronen musste GC auch noch in Unterzahl agieren. Dies liess sich Aaro Helin nicht zweimal sagen und traf bereits 4 Sekunden nach Beginn der Strafe zum Ausgleich. Das Spiel, welches nun immer mehr an Fahrt aufnahm, endete mit einem verdienten 2:2.

Im letzten Drittel musste GC-Verteidiger Laurin Bernsteiner früh auf der Strafbank teilnehmen. Das effiziente Thurgauer Überzahlspiel war wieder erfolgreich und Pablo Mariotti brachte sie zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Kurz darauf doppelte Janis Graf mit einem wunderschönen Weitschuss nach und baute die Führung aus. Vier Minuten vor Spielende ersetzte GC den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Durch einen Fehler im Spielaufbau traf wiederum Thurgaus Pablo Mariotti ins leere Tor, ehe GC bereits wieder verkürzte. In den letzten 50 Sekunden kam es dann noch zu gleich drei fragwürdigen Strafen gegen die Thurgauer. Davon liessen sich die Ostschweizer schlussendlich aber nicht mehr beirren und sicherten sich den 5:3 Heimsieg.

Mit diesen drei Punkten festigt Floorball Thurgau weiterhin ihren vierten Platz. Das nächste Spiel steht erst am 20. Dezember an, wenn Unihockey Basel Regio in Weinfelden zu Gast ist.

Floorball Thurgau - Grasshopper Club Zürich 5:3 (0:2, 2:0, 3:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 301 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 7. M. Frei 0:1. 15. R. Hostettler (K. Bier) 0:2. 25. M. Sipronen (A. Helin) 1:2. 27. A. Helin (P. Mariotti) 2:2. 44. P. Mariotti (A. Helin) 3:2. 48. J. Graf (P. Mariotti) 4:2. 57. P. Mariotti 5:2. 59. J. Rüegger (T. Bolin) 5:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 3mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.

Floorball Thurgau
Demnächst