Ein sportlicher Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der Schweizermeisterinnen und Schweizermeister in den verschiedenen Kategorien sowie die Auszeichnung der jeweils drei schnellsten Waffenläuferinnen und Waffenläufer der Schweiz. Dabei setzte die Ostschweiz ein starkes Ausrufezeichen: Insgesamt zehn Medaillenränge gingen in die Region.
Allen voran überzeugte Stefan Bruggmann, der sich den Schweizermeistertitel sicherte. Ebenfalls ganz zuoberst auf dem Podest stand Stefan Sutter, der in der Kategorie M60 Schweizermeister wurde. Weitere bekannte Ostschweizer Namen wie Fabian Zehnder, Emanuel Hörnlimann, Pascal Leuenberger, Marco De Martin, Paul Mettler, Peter Bader, Felix Zender, Rolf Baumgartner und Fredy Wirth trugen mit Podestplätzen zum erfolgreichen Abschneiden bei.
Besonders erfreulich aus regionaler Sicht ist zudem der starke Zulauf bei der jungen Generation. In den Kategorien M20 und M30 ist ein deutlich wachsendes Interesse zu beobachten. Die jungen Läuferinnen und Läufer suchen bewusst aussergewöhnliche Herausforderungen, pflegen die Kameradschaft und tragen damit wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung der Ostschweizer Wehrsport-Laufszene bei.
Auch aus dem Kanton St. Gallen gab es Grund zum Feiern. Zu den Medaillen- und Diplomgewinnern zählen Stefan Sutter aus Niederhelfenschwil (1. Rang), Rolf Baumgartner aus Winterthur (2. Rang) sowie Paul Mettler aus Gossau auf dem 4. Rang.
Der Blick richtet sich nun bereits auf die Saison 2026. Das Jahresprogramm umfasst noch neun Waffenläufe, von denen sieben Resultate in die Meisterschaftswertung einfliessen. Ein Ostschweizer Fixpunkt steht bereits fest: Am 15. November 2026 findet im Thurgau der 90. Frauenfelder Militärwettmarsch über die Marathondistanz von 42,2 Kilometern statt.