Die junge Finnin Arita Ternava, die letzte Saison in Tschechien spielte und neu zu Raiffeisen Volley Toggenburg auf diese Saison gestossen ist, wechselt in die zweithöchste Liga nach Italien (A2). Damit macht die 23-jährige Aussenangreiferin nach Tschechien und der Schweiz einen weiteren Schritt vorwärts in ihrer noch jungen Karriere. "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber diese Chance kommt nicht alle Tage. Ich bedaure es sehr, dass ich nun das junge Team von Raiffeisen Volley Toggenburg nicht mehr unterstützen kann. Ich bedanke mich für den tollen Teamspirit, für das gute Umfeld und die hervorragende Arbeit der Coaches, von der ich profitieren konnte", verabschiedete sich Ternava im ersten Training nach Weihnachten vom Team.
Raiffeisen Volley Toggenburg hatte zuvor dem Gesuch der Finnin auf eine frühzeitige Vertragsauflösung über die Weihnachtstage zugestimmt und sich mit der Spielerin über die Modalitäten geeinigt. Head-Coach Detlev Schönberg kommentiert den Wechsel mit einem weinenden und lachenden Auge: "Wir bieten jungen Spielerinnen – sei es aus der Schweiz oder dem Ausland – eine optimale Plattform, sich zu präsentieren und sich bei uns weiterzuentwickeln. Die Leistungen der Topscorerin sind nun im bisherigen Verlauf der Meisterschaft auch anderen aufgefallen. Letztlich bestätigt dies unsere Philosophie und unsere Leistung. Wir begleiten die Spielerinnen auf ihrem Karriereweg, bilden sie technisch und taktisch weiter aus. So ist es für uns klar, dass wir Arita bei ihrem Karrieresprung nach Italien keine Hindernisse in den Weg legen wollen und sie frühzeitig ziehen lassen. Klar, sie wird uns nun im weiteren Verlauf der Rückrunde fehlen".
Die Vereinsleitung prüft aktuell Möglichkeiten, einen kurzfristigen Ersatz zu verpflichten. Als Alternativen in den nächsten Spielen Anfang Januar stehen auf der Aussenposition bei Raiffeisen Volley Toggenburg Leoni Kunz (2002) und Cosima Wildberger (2006) bereit, die neben Lia Capraro für Angriffspunkte sorgen können und nach längerer Rekonvaleszenz wieder einsatzfähig sind.